27.10.2025, 18:02 
	
	
	(27.10.2025, 17:26)Milspec_1967 schrieb: Da wäre ein grundsätzliches Umdenken in der Export Politik notwendig....mit der SPD / Grüne aber nicht denkbar !Mir fällt das immer schwer, Export von hochwertigen Rüstungsprodukten außerhalb unserer langfristig gesichert Verbündeten positiv zu betrachten. Und das nicht aus moralischen Gründen, sondern aus rein egoistischen Sicherheitsinteressen.
NATO, Schweiz, Five Eyes, die alten Tigerstaaten und Israel sind legitime Exportziele, deren militärische Stärkung in unserem Interesse liegen sollte und denen wir auch ein hinreichendes Vertrauen entgegen bringen können, um ihnen unsere Hochwerttechnologie zur Verfügung zu stellen. Auf alle anderen Staaten der Welt trifft das mMn nicht zu, daher sollten wir sehr bedacht handeln, wenn wir ihnen Rüstungsprodukte zur Verfügung stellen.
Daher wäre es mMn nicht angebracht, bei unserer Schiffsbauindustrie auf das Exportpotential außerhalb dieser Nationen Rücksicht zu nehmen, im Gegenteil. Allerdings sollte man natürlich nationale Sonderlocken weitestgehend reduzieren, um wenigstens innerhalb dieser Gruppe Exportchancen und die sich daraus ergebenden Synergieeffekte zu generieren.

 
 

