27.10.2025, 16:52
Zitat:Der Abschuss wurde sowohl von New York (UN), Rom (kommandierender General) als auch Paris genehmigt..
Für Bibi werden die Zeiten härter.
Israel protestiert, nachdem die UNIFIL eine seiner Drohnen in der Nähe von Kfar Kila abgeschossen hat
OLJ (französisch)
Nach Angaben der israelischen Armee wurde das Gerät, das nach einem Treffer im Südlibanon abstürzte, ausschließlich zur Informationsbeschaffung eingesetzt.
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...701650.jpg]
L'OLJ / 26. Oktober 2025 um 18:56 Uhr, aktualisiert am 27. Oktober 2025 um 08:12 Uhr
Ein französischer UNIFIL-Soldat bedient eine leichte transportable Flugabwehrrakete (Mistral), um Verstöße gegen den libanesischen Luftraum zu überwachen, am 8. Juli 2025 im Hauptquartier der Friedenstruppen in Naqoura, Südlibanon. Foto Matthieu Karam/L'Orient-Le Jour
Die israelische Armee beschuldigte am Montag die UNIFIL, die Friedenstruppe der Vereinten Nationen im Libanon, am Vortag eine ihrer „Aufklärungsdrohnen” im Südlibanon in der Nähe von Kfar Kila während einer „Routinemission” im Süden des Landes abgeschossen zu haben. Die Blauhelme behaupteten ihrerseits am Sonntagabend, „defensive Gegenmaßnahmen” gegen ein Fluggerät ergriffen zu haben, das aggressiv über eine Patrouille geflogen sei.
„Eine erste Untersuchung deutet darauf hin, dass die in der Nähe stationierten UNIFIL-Truppen absichtlich auf die Drohne geschossen und sie abgeschossen haben”, schrieb Leutnant Nadav Shoshani, Sprecher der israelischen Armee, auf dem Netzwerk X und erklärte, dass derzeit eine Untersuchung durchgeführt werde, um die Umstände des Vorfalls zu klären.
In ihrer Erklärung hatte die UNIFIL präzisiert, dass diese Drohne abgeschossen worden sei, nachdem Blauhelmsoldaten im selben Gebiet im Kaza von Marjeyoun von israelischen Schüssen getroffen worden waren. Während einer Patrouille habe sich eine israelische Drohne den UN-Soldaten genähert und „eine Granate abgeworfen“, erklärte die UN-Truppe. Kurz darauf habe ein „israelischer Panzer in Richtung” der Blauhelme geschossen. Bei diesem Beschuss gab es weder Opfer noch Schäden. Ebenfalls am Sonntag flog in derselben Gegend, wie eine Sprecherin der UNIFIL gegenüber L'Orient-Le Jour bereits bestätigt hatte, eine israelische Drohne „aggressiv über eine Patrouille hinweg”, woraufhin die Soldaten „Verteidigungsmaßnahmen ergriffen, um sie zu neutralisieren”.
Verstoß gegen die Resolution 1701 und die Souveränität des Libanon
Laut unserem Korrespondenten in der Region, Mountasser Abdallah, soll das an diesem Vorfall beteiligte Bataillon französischer Nationalität sein. Diese Information wollte die UNIFIL nicht bestätigen.
Das Abschießen einer Drohne ist eine besonders seltene Maßnahme seitens der Blauhelme. Am 17. Oktober 2024, während des offenen Krieges zwischen der Hisbollah und Israel, hatte ein Schiff der deutschen Marine, das an der UNIFIL beteiligt war, eine Drohne vor der libanesischen Küste neutralisiert. Die Soldaten der UN-Truppe werden hingegen regelmäßig von der israelischen Armee angegriffen. Am 12. Oktober dieses Jahres wurde ein Soldat durch eine Granate verletzt, die von einer israelischen Drohne abgefeuert wurde.
Die UNIFIL prangerte in ihrer Erklärung mehrere Verstöße der israelischen Armee gegen die Resolution 1701 des Sicherheitsrates (2006) und gegen die Souveränität des Libanon an und kritisierte die „mangelnde Rücksichtnahme auf die Sicherheit” der Blauhelme.
