26.10.2025, 23:44 
	
	
	(26.10.2025, 22:32)DopePopeUrban schrieb: @Broensen
Nene, den Ansatz verstehe ich schon, ich halte ihn nur nicht für realistisch. Diese Technik steckt noch in den Kinderschuhen und bis auf ein paar wenige Pilotprojekte gibt es da eigentlich keinerlei nennenswerte Erfahrung. Es würde mich wundern, wenn man so etwas innerhalb von 3-5 Jahren überhaupt zur Einsatzreife führt und das ist vorausgesetzt, dass diese Technik überhaupt so im angemessenen Maße funktioniert.
Zumal das vermutlich so oder so eine außerplanmäßig lange Liegezeit der F125 nach sich ziehen würde, die muss ja entsprechend umgerüstet und zertifiziert werden um zusammen mit einer solchen Trägereinheit arbeiten zu können.
Realisierbar wird das auf jeden Fall sein, die Frage ist nur wann. Die deutsche nicht-Affinität bezüglich Software und Datenübertragung mal ausgelassen, haben wir hier keinerlei Erfahrung in diesem Thema. Selbst Marinen die daran bereits seit Jahren forschen sind da noch nicht sonderlich weit und das obwohl dort deutlich mehr in entsprechende Forschung investiert wird als das hier de Fall ist.
Grundsätzlich bin ich der Idee eines "dummen und blinden" Anhängers nicht so unabgeneigt, ich glaube nur nicht, dass das rechtzeitig in entsprechendem Maße brauchbar funktioniert. Jedenfalls noch nicht. Kann man gerne machen, aber nicht wenn man zugunsten dessen jegliche andere Kampfwertsteigerung außer Kraft lässt.
----------
Aber mal was anderes (schließlich sind wir hier im F126-Ersatz Thread)
aus
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...112&page=5
https://www.janes.com/osint-insights/def...m-frigates
Da hier sich hier in der gesamten Diskussion der Faktor Zeit wieder als Knackpunkt herausstellt, sollten wir vielleicht nicht bloß den Neubau von Schiffen sondern auch den Kauf von gebrauchten Schiffen in Betracht ziehen. Auch wenn die mögliche Nutzungszeit hier ein Graus sein wird, würde ein solches Vorhaben zumindest das Fähigkeitsloch bis in die frühen 2030er stopfen können.
Griechenland hat in diesem Beispiel ein 2+2 MoU unterzeichnet. Potenziell will man hier bis zu 4x FREMMs der italienischen Marine übernehmen, die dann in der MM durch 4x FREMM EVOs ersetzt werden sollen. Vermutlich wird es sich dabei um die 4x ältesten Einheiten handeln, allerdings sprechen wir da von Einheiten die 2013/14 in Dienst gestellt wurden.
Möglicherweise wäre ein solcher Deal (oder ein Ähnlicher) auch eine Option für uns.
Bspw wenn Griechenland nicht seine 2x weiteren Optionen nutzt und wir gegen höheren Aufpreis diese Order um 2x zusätzliche Einheiten erhöhen, sofern möglich.
Oder man versucht der MN ihre älteren Aquitaines abzukaufen, wenn man nicht rechtzeitig an FDIs kommt.
Wurde doch in einigen threads vorher bereits beantwortet :
ALLE Systeme auf einer FREMM sind NULL IN DER MARINE.... Ein logistischer MEGA Alptraum... Und das Nur für 7...8 Jahre?
Der nackte Wahnsinn wäre das!
Allein die Ausbildung und Umschulung auf minder Süd Europa Standards wäre für Deutschland lächerlich... Und juristisch vermutlich auch gar nicht durchsetzbar.
Kommt endlich weg vom Gerede über FDI und den anderen Süd Konsortium Kram!!
Der ist hier nicht kompatibel und technisch nicht konkurrenzfähig... Zudem würde Ganz Norddeutschland SPD und Gewerkschaften Sturm laufen, weil wir das zu Hause gebaut mit Recht viel besser selber könnten!
Das (abzuwartende, aber ich behaupte bereits intern beschlossene ) Fortsetzen an der F-126 wie gehabt ist eine politische Entscheidung um NL nicht unnötig zu brüskieren (warum überhaupt?) Deren Verteidigung hängt zu 80% an uns... Nicht umgekehrt)
Warum Zur Hölle wurde überhaupt Porsche dann noch mit studie beauftragt?
Die können und werden hoffentlich nicht politisch sondern rein wirtschaftlich kalkulieren.
Und da kenne ich eh bereits die Antwort... Und ich koste nicht 50 Millionen € Gutachten Honorar...
Griechenland hat eine jetzige Marine (vor FDI) mit Systemen von anno 1983!
Denen ist das somit egal, die fangen quasi bei Null an und kaufen logisch nun beim mediterranen System.alkes ein.

 
 

