17.10.2025, 18:55
Zitat:Hubschrauber und Bomber im Einsatz: US-Spezialeinheiten weiten ihre Mission in der Karibik aus
Stand:17.10.2025, 13:38 Uhr
Die USA erklären ihren Kampf gegen Drogenhändler offiziell zum „bewaffneten Konflikt“. Militärische Aufnahmen zeigen Kampfhubschrauber vor der Küste Trinidads.
Washington D.C. – Die Eliteeinheit der US-Streitkräfte für Spezialeinsätze scheint in den letzten Tagen in karibischen Gewässern weniger als 90 Meilen vor der Küste Venezuelas geflogen zu sein, wie eine visuelle Analyse der Washington Post ergab. Laut einem US-Beamten waren die Hubschrauber an Trainingsübungen beteiligt, die als Vorbereitung für einen erweiterten Konflikt gegen mutmaßliche Drogenhändler dienen könnten, einschließlich potenzieller Missionen innerhalb Venezuelas.
Das US-Militär hat nach Angaben von US-Beamten mindestens fünf Boote angegriffen, die angeblich illegale Drogen in internationalen Gewässern transportierten, wobei mindestens 27 Menschen getötet wurden. Der letzte Angriff erfolgte am Dienstag. Präsident Donald Trump erklärte am Mittwoch, er habe die Central Intelligence Agency (CIA) ermächtigt, Missionen innerhalb des Landes durchzuführen.
...
Bilder, die Anfang Oktober in den sozialen Medien kursierten, zeigten offenbar MH-6 Little Bird-Kampfhubschrauber und MH-60 Black Hawks über offenem Wasser in der Nähe von Öl- und Gasplattformen. Eine visuelle Analyse der Plattformen und des sichtbaren Geländes deutet darauf hin, dass die Hubschrauber vor der Nordostküste Trinidads flogen und sich damit innerhalb von 90 Meilen von mehreren Punkten entlang der venezolanischen Küste befanden.
...