(Waffe) Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs)
(Vor 10 Stunden)Helios schrieb: Je nach Ziel und Munition erprobt über fünfmal so hoch. Die typische Salve liegt bei drei bis fünf Schuss, spätestens nach zwei Salven liegt die Trefferwahrscheinlichkeit gegen alle aktuellen Zieltypen bei über 99%. Das sind Werte, die sind für den Gepard utopisch.

Liegt das daran, dass die Feuerleitung des Gepard "veraltet" ist oder "einfach" daran, dass ABM mit weniger Schuss einen größeren Bereich sättigt? Ein Gepard mit 35 mm ABM dürfte doch dem Skyranger 35 in nichts nachstehen? Die alte HEI-T Munition bedarf direkter Treffer im Ziel, daher ist es für mich nicht verwunderlich, dass man deutlich mehr Munitionsansatz pro Bekämpfung hat, als mit ABM.

Spielt eigentlich in der Überlegung für NNbs noch der klassische Einsatz gegen Helikopter und Tiefflieger eine Rolle?

(Vor 10 Stunden)Helios schrieb: Realistische Reichweiten liegen eher bei 1.500 m für die 35 mm und 1.000 m für die 30 mm gegen moderne, bewegliche Ziele. Und eine frühe Eröffnung des Feuers ist vor allem Munitionsverschwendung.

Wie kommst du zu diesem Schluss? Die Feuereröffnungsreichweite berechnet sich doch im Wesentlichen durch die Dauer eines Bekämpfungsvorganges und die Anzahl der anfliegenden Ziele. Habe ich viele Ziele muss ich möglichst früh das Feuer eröffnen, sonst reicht die Zeit für die Bekämpfung aller Ziele nicht aus. Natürlich feuere ich nicht bei 10 % Trefferwahrscheinlichkeit, aber eine höhere Reichweite gepaart mit einem höheren Munitionsvorrat ist aus meiner Sicht grundsätzlich nicht verkehrt.

Der Gegner wird ja auch nicht versuchen, den Skyranger nur mit ein paar wenigen Drohnen aus dem Spiel zu nehmen, sondern entweder Masse einsetzen oder auf andere Mittel zurückgreifen - sprich die klassische Bekämpfung aus der Luft mittels Lenkflugkörper.

Mir stellt sich einfach die Frage, warum man jetzt plötzlich diese Zahl von 600 Skyranger in den Raum wirft. Die Fahrzeuge sind das eine, aber das bedingt ja einen Rattenschwanz an zusätzlichen Maßnahmen von Personal über Infrastruktur bis hin zu den Munitionsdepots, die diese Masse an Skyrangern versorgen müssen. Mich deucht einfach mal wieder, dass das eine politisch motivierte Zahl ist und hinterher wundert man sich, warum man diese nicht zur Wirkung bringen kann.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nah- und Nächstbereichsschutz (NNbs) - von DeltaR95 - Vor 10 Stunden
RE: Luftverteidigung - von Kul14 - 06.08.2020, 20:38
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 15:40
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 20:13
RE: Das deutsche Heer - von alphall31 - 19.07.2023, 20:45
RE: Das deutsche Heer - von Broensen - 19.07.2023, 21:59
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 12:14
RE: Mittlere Kräfte - von ObiBiber - 22.02.2024, 12:35
RE: Mittlere Kräfte - von alphall31 - 22.02.2024, 13:13
RE: Mittlere Kräfte - von Nadine - 22.02.2024, 13:23

Gehe zu: