04.10.2025, 13:09
(04.10.2025, 12:21)DopePopeUrban schrieb: Das ist für die Diskussion daher kaum relevant, da missionsabhängige Besatzungskontingente nicht darüber entscheiden, wie viele Flaggenstöcke die DM unterhalten kann (abseits vielleicht von BHS).Und auch dabei ist mal wieder zu beachten:
Das ist nicht die Engstelle, an der es scheitert. Ein paar Wachsoldaten wird man immer finden. Relevant sind diejenigen Aufgaben, für die das Fachpersonal knapp ist. Und die sind eigentlich auf jeder Fregatte mit den gleichen Fähigkeiten auch in annähernd gleicher Anzahl vorhanden, ganz egal, ob das Schiff jetzt 5 oder 10 Kilotonnen mit sich schleppt. Dem Schleppsonar ist es egal, auf welchem Schiff es sitzt, das erfordert immer die gleiche Crew. Und der AAW-Komplex bindet auch für 32 Zellen das gleiche Fachpersonal wie für 64, nur das Schiff wird halt größer und schwerer.
Unsere Personalnot begrenzt primär die Zahl der Flaggenstöcke und die Summe der Fähigkeiten in See, weniger die Tonnage und Gesamtpersonalstärke. Deshalb sind starke Allrounder für uns zu bevorzugen, während wir Dislozierung vor allem über unbemannte Systeme generieren müssen. Und hinsichtlich der Redundanz helfen dann volldimensional befähigte Mehrzweckschiffe statt Spezialisten weiter. Modular ausgelegt erfordern die auch nicht wirklich mehr Personal, weil man nicht immer für alle Fähigkeiten auch Personal mitnehmen muss und zudem häufig auch ein Schiff genügt, wo sonst zwei erforderlich wären.