Uhren und Messer - Spezialkräfte
Zum Thema Taktische Armbanduhren möchte ich noch was beitragen:

Meiner Beobachtung nach sind Einsatzsoldaten der Bundeswehr (aber auch die "Verwaltung" drumherum) sehr oft mit privat in der Einheit beschafften Gruppen-Großbestellungs Uhren unterwegs.

Primär finden sich dort zwei Varianten zu 95% wieder:
- Casio G-Shock (Modelle variieren)
- Garmin Instinct Solar

Die Garmin Instinct hat den Vorteil, auch privat als Fitness Tracker und Smartwatch dienen zu können inkl. GPS, bei akzeptabler Akkulaufzeit (im Smartwatch Modus ca. 3 Wochen ohne Sonne ...und im Sommer mindestens 2 Monate , wenn man regelmäßig bei Sonne draußen ist.)

Casio G-Shock ist seit Jahrzehnten bewährt, preiswert und robust und Batterielaufzeit null Thema...aber auch null GPS und Smart Funktionen....höchstens Kompass wäre hier ein Muss.

Ich selbst würde keine 2000€ Manufaktur Uhr (SINN, Tutima etc.) ins Feld nehmen, wenn es meine Private ist. Diese zu verlieren oder unheilbar zu beschädigen wäre ne mittlere finsnzielle Katastrophe.
Im Feld (bei mir Outdoor(Jägerei) gilt daher für mich: Less is more.

Ich halte daher auch die gesamte EZM Serie, Tutima etc. mehr für "VIP Geschnösel" als wirklich im Einsatz praktisch hilfreich.
Einzig Kampfpiloten benötigen eine robuste Uhr mit Analogzeigern, da diese instinktiv besser abzulesen sind als Digitaluhren.
Dennoch tun es auch dort z.B. günstige Varianten der G-Shock mit Zeigern.
Die halten auch hohe G-Kräfte aus...
....mit Unterdruck und Kälte in 10.000m Höhe nach Ausstieg...OK, das geht dann wohl nur mit ner mechanisch hochwertigen Uhr.

Wer im Feld Kartenmaterial und GPS etc. an seiner Uhr haben möchte, kommt aktuell an der Garmin Fenix Solar Serie mit MIP Display nicht vorbei... da sind Akkulaufzeiten um die 12-15 Tage real...mit Sonne etwas mehr.

Taktische/Sport Smart Uhren mit MIL STD Zertifizierung und mit AMOLED Display sind privat sehr nützlich
(ich empfehle hier wärmstens die neue Amazfit T-Rex 3 Pro, die dasselbe kann wie eine Garmin Fenix 8 AMOLED, aber nur ein Drittel so viel kostet...die trage ich aktuell.)

"Ins Feld" würde ich aber tatsächlich nur meine vorherige Garmin Instinct 2x Tactical oder meine altehrwürdige Casio Pro Trek Solar Kompass mitnehmen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Uhren - Spezialkräfte - von alphall31 - 13.09.2025, 15:11
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Frank353 - 13.09.2025, 19:49
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Quintus Fabius - 13.09.2025, 21:46
RE: Uhren - Spezialkräfte - von alphall31 - 14.09.2025, 01:24
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Frank353 - 14.09.2025, 09:04
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Quintus Fabius - 14.09.2025, 09:39
RE: Uhren - Spezialkräfte - von alphall31 - 14.09.2025, 10:04
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Frank353 - 14.09.2025, 10:13
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Quintus Fabius - 14.09.2025, 11:40
RE: Uhren und Messer - Spezialkräfte - von Milspec_1967 - 01.10.2025, 10:52

Gehe zu: