30.09.2025, 21:05
(30.09.2025, 19:59)DorJur schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob das „zum aussuchen“ war…Wenn die BReg wollen würde, könnte sie das schon ändern.
MBDA Deutschland gehört immer noch zum MBDA Konzern und der ist, zumindest im hier gegenständlichen Fähigkeitsprofil, absolut französisch dominiert.
Der Aufschrei war gigantisch, als SENER aber eigentlich Diehl, den Zuschlag bekam. Die französische Regierung und MBDA haben einen derartigen Aufstand veranstaltet, dass ein zweites Förderprogramm, dann für HYDIS gestartet wurde.
Wir dürfen gespannt sein, ob HYDEF und HYDIS irgendwann zusammengelegt werden. Im besten Fall bekommen wir zwei komplementäre Produkte, die sich gegenseitig beflügeln.
Ich erwarte folgenden Ausgang: Alle außer Frankreich und Italien kaufen das HYDEF-Produkt. Das schließt den Kreis zu den Diskussionen, die gerade rund um ASTER 30/SYLVER geführt werden. HYDIS wir m.E. ein auf die ASTER-Infrastruktur zugeschnittener LFK sein, während HYDEF deutlich breiter aufgestellt sein wird.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man natürlich diskutieren. Aber so wird es m.E. ausgehen.
Juckt nur niemanden.
Naja...seis drum