30.09.2025, 15:31
Bevor die IRIS-T in irgendeiner Art und Weise nicht den Nachweis erbracht hat, dass sie gegenüber den anderen (etablierten) europäischen Flugabwehr-Lenkflugkörpern für maritime Plattformen igendeinen operativen Mehrwert bietet lohnt sich auch keine Diskussion darüber, ob man sie in F127 oder ein eigenes VLS dafür entwickelt.
Die F127 ist derzeit mit ESSM, SM-2 und hoffentlich SM-6 zzgl. RAM mehr als potent ausgestattet. Da bedarf es keiner auf Krampf reingepressten IRIS-T.
Ziel muss doch sein, dass eine "europäische" Verteidigung Lenkflugkörper verwendet, die über die wichtigen Nationen austauschbar sind. Zu diesem Zwecke gäbe es für F127 schon genug verfügbares Material, was zwar derzeit für manchen Einsatzzweck (BMD) noch nicht so potent ist, wie die Lenkflugkörper aus den USA, aber auch da ist mit AQUILA und Konsorten schon genug in der Pipeline.
Sowas gehört europäisch abgestimmt, aber garantiert nicht Diehl zu Liebe auf IRIS-T aufgebaut - sofern diese eben nicht deutlich potenter ist als der Rest am Markt.
Die F127 ist derzeit mit ESSM, SM-2 und hoffentlich SM-6 zzgl. RAM mehr als potent ausgestattet. Da bedarf es keiner auf Krampf reingepressten IRIS-T.
Ziel muss doch sein, dass eine "europäische" Verteidigung Lenkflugkörper verwendet, die über die wichtigen Nationen austauschbar sind. Zu diesem Zwecke gäbe es für F127 schon genug verfügbares Material, was zwar derzeit für manchen Einsatzzweck (BMD) noch nicht so potent ist, wie die Lenkflugkörper aus den USA, aber auch da ist mit AQUILA und Konsorten schon genug in der Pipeline.
Sowas gehört europäisch abgestimmt, aber garantiert nicht Diehl zu Liebe auf IRIS-T aufgebaut - sofern diese eben nicht deutlich potenter ist als der Rest am Markt.