30.09.2025, 15:24
Zitat:Die "traurigen Figuren" schauen erstmal was geht ......
Katar bestätigt, dass für Dienstagabend ein Treffen mit der Hamas und der Türkei geplant ist
OLJ (französisch)
AFP / 30. September 2025 um 13:03 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...668724.jpg]
Zelte, in denen vom Konflikt vertriebene Menschen untergebracht sind, in Nuseirat im Zentrum des Gazastreifens, 30. September 2025. Eyad BABA/AFP
Katar hat bestätigt, dass für Dienstag ein Treffen mit der palästinensischen Islamistenbewegung Hamas geplant ist, um Donald Trumps Plan zur Beendigung des Krieges im Gazastreifen zu diskutieren, an dem auch Vertreter der Türkei teilnehmen werden.
Die Vermittler aus Katar und Ägypten haben der Hamas am Montagabend den Friedensplan des US-Präsidenten übergeben, teilte der Sprecher des katarischen Außenministeriums, Majed al-Ansari, mit. „Die Verhandlungsdelegation hat versprochen, ihn verantwortungsbewusst zu prüfen”, erklärte er.
Für Dienstagabend sei ein weiteres Treffen mit der Hamas geplant, „an dem auch die türkische Seite teilnehmen wird”, fügte er hinzu und präzisierte, dass die Chefs des ägyptischen und türkischen Nachrichtendienstes derzeit in Doha seien. Nach fast zwei Jahren Krieg veröffentlichte das Weiße Haus einen 20-Punkte-Plan, der den Konflikt endgültig beenden soll, der durch den blutigen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst wurde, bei dem Zehntausende Menschen ums Leben kamen und der Gazastreifen in ein Trümmerfeld verwandelt wurde.
„Es ist noch zu früh, um über Antworten zu sprechen, aber wir sind wirklich optimistisch, denn dieser Plan ist, wie wir bereits gesagt haben, ein umfassender Plan“, sagte der katarische Verantwortliche. Katar hatte sich am Montag bereit erklärt, seine Bemühungen zur Beendigung des Konflikts fortzusetzen, nachdem der katarische Premierminister, der israelische Regierungschef und der US-Präsident in einem Telefonat miteinander gesprochen hatten, in dem Benjamin Netanjahu sich für die israelischen Angriffe auf die Hamas in Doha entschuldigt hatte.
„Die Sicherheitszusagen und Verpflichtungen, die während dieses Gesprächs von Präsident Trump und dem israelischen Premierminister gegeben wurden, waren sehr klar“ und gingen einher mit „der Garantie des amerikanischen Präsidenten, dass Katar niemals angegriffen werden würde“, erklärte Majed al-Ansari. Er zeigte sich „zufrieden“ mit diesen „Garantien“ und fügte hinzu, dass Katar auch „eine Zusage seitens Israels“ erhalten habe, es nicht mehr anzugreifen.