30.09.2025, 11:13
(27.09.2025, 14:59)DopePopeUrban schrieb: Weil das CMS-330 in seinen heutigen Versionen primär aus AEGIS Komponenten besteht. Das System ist zwar je nach Kundenwunsch geringfügig anpassbar, die AEGIS Komponenten darin sind es aber nicht. Die sind (je nach baseline) identisch (oder nahezu identisch) zu neueren AEGIS Versionen, logisch, denn sie sind zur Verwendung der selben Komponenten gedacht.
Und IRIS-T in diese AEGIS Komponenten zu integrieren wird technisch schwierig bis unmöglich sein.
Die einzige Möglichkeit IRIS-T hier per CMS-330 verwenden zu können wäre nur, neben der AEGIS-Systeminfrastruktur eigens dafür entwickelte Softwarekomponenten in das 330 zu bringen und zu hoffen, dass die sich gegenseitig vertragen. Ein CMS im CMS. Und richtig schwierig wirds dann bei der Hardware da sowohl die AEGIS- wie auch die eigenen Komponenten auf das selbe Mk41-Modul Zugriff haben müssen aber je nach Lfk dann auf eigene (getrennte) Command-, Guidance- usw Module zurückgreifen müssten.
Quelle?
Mein Verständnis von CMS-330 ist ein prinzipiell anderes.
Von LM Canada als "ITAR free" beworben, kann ich mir darin keine AEGIS Komponenten vorstellen.
Richtig ist gleichwohl die Aussage, dass eine IRIS-T Integration in ein AEGIS/CMS-330 Kombi-System schwierig wird, weil AAW die Kernaufgabe des AEGIS Clusters sein wird, während CMS-330 FÜR die Integration von so "Kleinkram drumherum" wie ESM herhalten wird. Sprich: IRIS-T ist in AEGIS zu integrieren, nicht in CMS-330.