(Luft) Air Policing Baltikum & Air Policing South
@Broensen

Die Frage ist tatsächlich, was genau gewollt war und was der Kreml abgesegnet hatte. Dass man hier und da mit Drohnen herumspioniert, halte ich für durchaus wahrscheinlich. Aber diese Flugzeugaktionen sind manchmal derart plump, dass ich mir nicht immer sicher bin, dass eine klare Anweisung von oberster Stelle kam.

Angesichts des recht desolaten Zustandes der russischen Streitkräfte und der in einigen Bereichen hundsmiserablen Kommunikation, könnte ich mir auch vorstellen, dass der eine oder andere Kommandeur in "Piratenmanier" seiner Staffel mal einen provokanten Übungsflug im oder nahe des NATO-Luftraumes im Baltikum "empfahl", ohne dass er den Segen von oben hatte. Einerseits macht es sich gut in seiner Vita, wenn er "antiwestlichen" Aktionismus zeigt, andererseits grinst man im Nachgang im Kreml sicherlich, wenn man sieht, wie eine Handvoll alter Kolcher eine derartige Hysterie bei der NATO auslöst.

Und es gibt einige Berichte aus den 1980ern und v. a. dann den für Russland wirtschaftlich-gesellschaftlich sehr schwierigen 1990er Jahren, wo Kommandeure in abgelegeneren Teilen des Landes (Kaliningrad, Moldau, Zentralasien, Fernost) auf eigene Faust irgendwelche Manöverchen vornahmen, um wenigstens ein Mindestmaß an Bereitschaft zu erhalten. Vielleicht ist es hier nun ähnlich, auch wenn es politisch natürlich hochgradig dämlich ist.

Schneemann

Nachrichten in diesem Thema
RE: Air Policing Baltikum - von I_Need_A_Medic - 06.02.2021, 00:39
RE: Air Policing Baltikum - von Quintus Fabius - 31.03.2021, 22:24
RE: Air Policing Baltikum - von Schneemann - 22.03.2023, 17:25
RE: Air Policing Baltikum - von Schneemann - 26.04.2023, 10:20
RE: Air Policing Baltikum & Air Policing South - von Schneemann - 28.09.2025, 09:16

Gehe zu: