27.09.2025, 18:39
(27.09.2025, 17:50)DeltaR95 schrieb: Nur mit dem kleinen Unterschied, dass das CMS-330 von Lockheed Martin Canada (LMC) geliefert und AEGIS bei den USA zugekauft wird. Dafür ist Lockheed Martin USA zuständig.Schon, aber immerhin Konzern-intern und nicht die Konkurrenz.
Zitat:In der Diskussion laufen gerade so einige Dinge durcheinander ...Also ich sehe das so, wie du es erläutert hast. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass LMC Aegis-Bestandteile fest im CMS verwendet. Die werden angebunden. Die ITAR-freie Variante des CMS330, von dem DPU spricht, ist einfach nur das CMS330. Fertig. Alles an Aegis-Bestandteilen wird daran angebunden, ist aber nicht Teil des CMS.
Natürlich ist ein CMS ohne relevante eigene AAW-Bestandteile eher bescheiden nutzbar, aber das ist trotzdem keine reduzierte Version, aus der irgendwelche Aegis-Bestandteile entfernt wurden.
Allerdings kann man natürlich in frage stellen, ob für sich allein genommen ein solches CMS dann Sinn ergibt, wenn es doch eigentlich dafür gedacht ist, unter einem System wie Aegis zu operieren.
Daher halte ich die Entscheidung auch für schwierig, da eben für eine Übertragung des F127-FüWES auf die gesamte Flotte vmtl. das 9LV die bessere Wahl gewesen wäre, das sich ja auch mit Aegis kombinieren lässt, während es aber auch ohne Aegis, so zumindest mein subjektiver Eindruck, besser einsetz- und vor allem anpassbar für uns wäre als CMS330.