27.09.2025, 17:50
(27.09.2025, 16:23)Broensen schrieb: Seh' ich auch so. Die Wahl für CMS330 ist sicher primär dem Umstand geschuldet, dass LM halt sehr viel schneller und risikoloser ein CMS mit Aegis liefern kann als es Saab mit 9LV könnte. Ohne die Entscheidung für Aegis wäre doch keiner drauf gekommen, dieses CMS für uns zu wählen.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass das CMS-330 von Lockheed Martin Canada (LMC) geliefert und AEGIS bei den USA zugekauft wird. Dafür ist Lockheed Martin USA zuständig.
In der Diskussion laufen gerade so einige Dinge durcheinander, das CMS-330 enthält keinerlei AEGIS-Anteile und hat dies auch noch nie. Genau das ist der Vorteil des CMS-330 und 9LV, sie enthalten keine US Komponenten und sind daher absolut ITAR frei.
Die CSC fahren AEGIS über das CTI neben dem CMS-330.
Die HUNTER-Klasse in Australien fährt ihr AEGIS neben dem Saab 9LV Mk 4.
Es hätte also durchaus die Möglichkeit gegeben, die australische Lösung zu kopieren und das 9LV Mk 4 zu verwenden.
Sprich, man könnte auf F127 IRIS-T direkt in das CMS-330 integrieren und von dort über den Mk 41 zur Wirkung bringen.
Damit kauft man sich aber nur Folgeprobleme ein:
Man bräuchte zwei Planungsautomaten für AAW, einen in AEGIS und einen in CMS-330, die man synchronisieren muss => Ganz schlechte Idee!
Man man muss einen gesonderten Transmitter haben, um IRIS-T im Flug mit Daten zu versorgen.
Ob dies die Integration von IRIS-T wert ist, muss jeder für sich selber bewerten...
https://fw-mag.com/shownews/297/from-hal...l-strategy
Zitat:In fact, the CMS 330 is positioned as a cost-effective solution for medium-power navies, offering capabilities that bridge the gap between basic systems and more extensive solutions like AEGIS.
Was für den Export aus CMS-330 entfernt wurde, waren keine Anteile von AEGIS, sondern die nationalen Anteile der Kanadier.
Zitat:Much of this information was classified, as it was specifically tailored for Canada's needs. However, when we developed our first international version, we removed these classified elements. The intrinsic design allows us to use other nation’s data in place of Canada’s".