27.09.2025, 09:53
Ich sehe das nicht ganz so. Nur weil Drohnen und die Abwehrmaßnahmen gegen diese wechselseitig komplexer werden, heisst das nicht, dass Drohnen damit den Weg "traditioneller militärischer Systeme" gehen. Darüber hinaus sind auch diese "traditionellen Systeme" schlussendlich keineswegs so einheitlich und unterliegen nicht einheitlichen Prinzipien. Auch bei "traditionellen" militärischen Systemen gab es immer sowohl Technologiekiller als auch Hochtechnologie und dies immer nebeneinander. Es gab nie nur das eine oder das andere.
Deshalb stelle ich auch grundsätzlich die Idee in Frage, dass es "traditionelle" Systeme gäbe, welche Drohnen gegenüber stehen oder von denen Drohnen als getrennt zu betrachten wären. Drohnen sind einfach nur ein Unterteil dieser Systeme, weder neu, noch revolutionär noch sonst irgendwie abweichend.
Deshalb stelle ich auch grundsätzlich die Idee in Frage, dass es "traditionelle" Systeme gäbe, welche Drohnen gegenüber stehen oder von denen Drohnen als getrennt zu betrachten wären. Drohnen sind einfach nur ein Unterteil dieser Systeme, weder neu, noch revolutionär noch sonst irgendwie abweichend.