26.09.2025, 20:30
(26.09.2025, 18:35)DeltaR95 schrieb: Ich wage zu behaupten, dass eine MEKO A-400 AMD von TKMS für den Export und gerade eben nicht mit der Umsetzung (aller) deutscher Bauvorschriften und DMS-Hefte konstruiert und erdacht wurde.Das ist doch das Problem, wie ich hier schonmal ausgeführt habe:
Welcher Export-Kunde würde sich derartige Kostentreiber ans Bein binden, die militärisch kaum bis gar keinen Mehrwert bieten?
International wird nach MIL-S/MIL-STD gebaut bzw. nach sehr alten Bauvorschriften der Bundeswehr (z.B. Bauvorschrift für die Schiffe der Bundesmarine Baugruppe 043).
Der DMS interessiert auf dem Weltmarkt doch keinen Kunden
Sprich, wie die F127 auf Grundlage der MEKO A-400 AMD aussehen wird, sieht man wie üblich erst nach Vertragsschluss, wenn in Hunderten von Besprechungen mit "Experten des öffentlichen Auftraggebers" über jede Schraube gesprochen und der Export-Entwurf "germanisiert" wird
A-400 war nach alten BV quasi fertig, aber man hat wegen dem DMS nochmal von vorne angefangen.
Man braucht daher nicht glauben, dass das bei einem anderen Entwurf für ein anderes Projekt anders wäre.
Vielleicht wäre A-200 als Stop Gap hier eine Ausnahme