26.09.2025, 15:32
Zitat:Falls die Luftwaffe EuroFighter zur Sicherung der Startphase nach Cayenne schickt, muss @Broensen seine Machete aus dem Keller holen
Die neuen deutschen Militärkommunikationssatelliten werden mit Ariane 6 gestartet
Mer et Marine (franzöisisch)
Von Redaktion Mer et Marine - 25.09.2025
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=nY8ydzps]
© Arianespace
Pressemitteilung von Arianespace, 25.09.25
Arianespace gibt bekannt, einen Vertrag über den Start der beiden SATCOMBw-Stufe-3-Satelliten an Bord von zwei Ariane-6-Raketen für die Streitkraft unterzeichnet zu haben.
Diese beiden Satelliten werden vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou aus mit zwei Flügen der neuen europäischen Schwerlastrakete Ariane 6, die unter der Leitung des deutsch-französischen Unternehmens ArianeGroup hergestellt wird, in die Umlaufbahn gebracht.
SATCOMBw Stufe 3 ist das sichere militärische Telekommunikationssystem der nächsten Generation der Bundeswehr. Als Hauptauftragnehmer ist Airbus für die Konstruktion, Integration, Erprobung und Auslieferung der beiden neuen geostationären Satelliten verantwortlich, die die Satelliten COMSATBw 1 und 2 ablösen werden. Airbus wird auch das bestehende Bodensegment modernisieren, um die neuen Satelliten über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren betreiben zu können.
David Cavaillolès, Vorstandsvorsitzender von Arianespace, erklärte: Mit der Unterzeichnung dieses neuen strategischen Vertrags mit der Streitkraft erfüllt Arianespace seine grundlegende Aufgabe, Europa und seinen Satelliten einen unabhängigen und souveränen Zugang zum Weltraum zu gewährleisten. Die Bereitstellung sicherer Verteidigungssysteme im Orbit ist wichtiger denn je, und wir sind stolz darauf, dies mit der europäischen Schwerlastrakete Ariane 6 tun zu können, die ihre Zuverlässigkeit, Präzision und Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt hat.