26.09.2025, 14:17
(26.09.2025, 12:42)42er schrieb: Wohl war, mal wieder! Am besten finde ich: "So wurde das MKS180 nicht nach dem DMS (Deutscher Marinestandard) entwickelt, sondern nach den alten Bauvorschriften." Naja die wurde zum Größtenteil erst danach entwickelt.Ändert nichts daran, dass dem so ist und dies heutztage ein Problem wäre?
S. F127
(26.09.2025, 12:42)42er schrieb: Außerdem wird auf irgendwelche Traumtänzereien mit FDI etc. erwähnt, welche noch nie einen deutschen Standard gesehen haben. Naja anstatt mal auf die naheliegenden Variante, die Anpassung der in der Fertigungslinie befindlichen Schiffe F125 zumindest mal einzugehen.Naja - wurde in diesem Forum nicht auch FDI debattiert?
Welche F125 sollen denn bitte in der Fertigungslinie sein?
Die wurden alle in Dienst gestellt.
Bevor du F125 wieder rausholst, kannst du schneller über das deutsche MkS180 oder die A-400 für F127 gehen.
(26.09.2025, 12:42)42er schrieb: Hat eigentlich schon mal jemand das Orderbuch von TMKS /Wismar betrachtet wegen der realen Kapazitäten für die Fregatten? Das Baudock wird Ewigkeiten von der besonders stahlbaulich sehr aufwendigen Polarstern II blockiert sein. Besonders weil man bei TKMS ja so viel Erfahrung mit solchen Spezialschiffen hat (Ironie off)Kein Widerspruch.
Industriepolitisch und vor allem verteidigungspolitisch wieder mal eine Meisterleistung.
Die Grünen wollten das unbedingt noch gegen Ende der Ampel durchdrücken und irgendjemand hat sich dann noch an die Rüstungsindustrie erinnert.
Es gibt Gründe, dass nur noch TKMS im Rennen war und ich - und da bin ich nicht alleine - erwarte da schon den nächsten Flopp.
So ein Projekt hätte man an eine zivile norwegische Werft geben sollen. Das ist deren täglich Brot.