17.09.2025, 18:39
Zitat:Produktion in München: Nato-Partner kauft Dutzende Leopard-2-Panzer in Deutschland
Das deutsch-französische Rüstungsunternehmen KNDS erhält den nächsten Leopard-2-Großauftrag aus der Nato. Die Panzer werden in München zusammengeschraubt.
München – Was hat das Russland-Regime des Kreml-Autokraten Wladimir Putin noch vor? Die alarmierenden Signale mehren sich für das Verteidigungsbündnis Nato. So ließ Putin russische und belarussische Soldaten beim Manöver „Sapad 2025“ etwa simulierte Gefechte mit den westlichen Nachbarn trainieren. Einer dieser Nato-Mitgliedstaaten an der Ostflanke hat nun Dutzende Leopard-2-Panzer bestellt.
So hat die tschechische Verteidigungsministerin Jana Černochová am Donnerstag (11. September) mit Vertretern des deutsch-französischen Rüstungskonzerns KNDS einen Vertrag über die Beschaffung von 44 moderne Leopard 2A8 für Tschechien unterschrieben, mit der Option auf 14 weitere Panzer, wie das sicherheitspolitische Online-Portal CPM Defence Network berichtet.
Leopard 2 aus München: Tschechien bestellt Dutzende Panzer aus Deutschland
Der Auftrag soll sich insgesamt auf 1,34 Milliarden Euro belaufen. Wie CPM Defence Network weiter schreibt, plane Tschechien die Beschaffung von 19 weiteren „Leoparden“ als Berge-, Brücken- und Pionierpanzer. Die Verträge dazu müssten jedoch noch abgeschlossen werden. Der Leopard 2A8 ist die derzeit modernste Version der „Leos“. Unter anderem sollen die 2A8 das abstandsaktive Schutzsystem Trophy integriert haben.
...