11.09.2025, 14:46
(11.09.2025, 14:05)Broensen schrieb: Nein, sicher nicht, ich plädiere ja auch für deutlich mehr EuroMALE RPAS. Aber sollen nicht für die maritimen Aufgaben noch MQ-9 als Übergang beschafft werden oder kommen die Heron TP jetzt statt denen? Dann wäre das natürlich eine andere Beurteilung, denn über der Ostsee brauchen wir da tatsächlich Fähigkeiten.
Aktuell ist eine Heron über Rügen dabei die Übung Northern Coasts zu beobachten und diese als Übungsobjekt zu nutzen. Auch zuvor bereits wurde die Heron explizit für maritime Aufgaben mit entsprechender Sensorik getestet, allerdings nicht in der Rolle ASW (meines Wissens). Der Wunsch der Marine ist die Beschaffung der MQ-9B, weil diese bereits mit der P-8 eingesetzt wird und auch von anderen europäischen Nationen als Marinedrohne verwendet werden wird. In wie weit sich die Aufgaben dieser Beschaffungen (unabhängig vom Typ) dann überschneiden bleibt abzuwarten, gerade auch mit Blick auf die Sensorik und die entsprechenden Stückzahlen. Das Problem bei allen diesen Systemen ist die vergleichsweise geringe Nutzlast, so dass die aufgabenbezogene Spezialisierung wichtiger ist als etwa bei den bemannten Systemen. Gut möglich, dass dann etwa für Sicherungsaufgaben auch zwei Drohnen im Team mit unterschiedlichen Sensoriken zum Einsatz kommen. Zudem war die maritime Infrastruktur nur ein Beispiel, weil das in den letzten Wochen immer mal wieder beübt wurde.
Zitat:Die Überwachung der östlichen NATO-Grenze hingegen, sehe ich einfach weniger bei Drohnen dieser Art, sondern viel mehr im SigInt- und AEW-Bereich. Das können die bisher eingesetzten Heron TP doch nicht leisten, oder irre ich mich da?
Die Nutzlast ist flexibel und kann entsprechend der Aufgaben angepasst werden. Zudem sollen die drei neuen Modelle direkt mit einer SIGINT-Sensorik geliefert werden. Mein Hinweis der Ergänzung von Pegasus war durchaus bewusst, dass soll kurz- und mittelfristig ein Aufgabengebiet explizit für LV/BV sein.
(11.09.2025, 14:28)alphall31 schrieb: Und wo die Bw global Hawk oder heron einsetzt wird sie garantiert nicht veröffentlichen .
Da die Nutzung auch in ungesperrten Lufträumen erfolgen soll (deshalb ist die Auswahl an möglichen Mustern auch beschränkt und die Erprobung der Systeme kommt erst jetzt richtig in Gang) werden wir einen Teil der Einsätze durchaus mitbekommen, weil die Maschinen zwangsläufig für alle sichtbar sind (und sein müssen). Wer Spaß daran hat, man kann die Herons immer wieder gut über einschlägige Seiten verfolgen. Natürlich sind jene Einsätze, die nicht verfolgbar sind, die interessanteren.