11.09.2025, 14:05
(11.09.2025, 13:21)DopePopeUrban schrieb: So auf den ersten Blick sehe ich da jetzt keine großen doktrinalen oder leistungstechnischen UnterschiedeDa sind schon erhebliche Leistungsunterschiede, allerdings zugunsten EuroMALE RPAS. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob es perspektivisch Einsatzbereiche geben könnte, für die RPAS zu groß ausfällt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Ich sehe die Heron TP da als reine Übergangslösung, insbesondere zum Erfahrungsgewinn. Mehr nicht. Gleiches gilt für eine evtl. noch zu beschaffende MQ-9.
Allerdings wäre ich eher geneigt, den zusätzlichen TP einen Sinn zuzuerkennen, falls es sich dabei tatsächlich um eine SigInt-Variante handeln sollte, das war aber aus den verlinkten Artikeln nicht zu erkennen. Eine solche könnte als Teil der Pegasus-Notlösung sinnvoll sein.
Leichte Überschneidung...
(11.09.2025, 14:01)Helios schrieb: Du kannst mir nicht erzählen, dass die Forderungen (bspw. auch von der NATO) und Notwendigkeiten einer besseren Überwachung bspw. von maritimer Infrastruktur oder Bewegungen an der Grenze an dir vorbei gegangen sind, und ebenso glaubte ich dir nicht, würdest du behaupten du hieltest sie für unnötig.Nein, sicher nicht, ich plädiere ja auch für deutlich mehr EuroMALE RPAS. Aber sollen nicht für die maritimen Aufgaben noch MQ-9 als Übergang beschafft werden oder kommen die Heron TP jetzt statt denen? Dann wäre das natürlich eine andere Beurteilung, denn über der Ostsee brauchen wir da tatsächlich Fähigkeiten.
Die Überwachung der östlichen NATO-Grenze hingegen, sehe ich einfach weniger bei Drohnen dieser Art, sondern viel mehr im SigInt- und AEW-Bereich. Das können die bisher eingesetzten Heron TP doch nicht leisten, oder irre ich mich da?
Zitat:Eine Zwischenlösung bis zum Zulauf und FOC erscheint mir durchaus sinnvoll, was ich hingegen unverständlich finde ist der Kauf der Maschinen.Ja, das legt halt nahe, dass man sie eben nicht als Zwischenlösung betrachtet und das macht mir Sorgen, dass man die viel wichtigeren eigenen Entwicklungen vernachlässigen wird.