(AdT) 1°RHP (11°BP-3°DIV) Fallschirmjägerhusaren
#7
Die ersten Leichtfahrzeuge „Pégase” wurden an das 1. Fallschirmjägerregiment ausgeliefert
OPEX360 (franzöisch)
von Laurent Lagneau · 9. September 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250909.jpg]
Im Juni 2023 gab das Armeeministerium bekannt, dass die 11. Fallschirmjägerbrigade [BP] etwa vierzig Exemplare des Schwerlastfahrzeugs der Spezialeinheiten [PLFS] „Grizzly” erhalten würde, das von Arquus für Infiltrations-/Exfiltrationsmissionen zu Aufklärungszwecken entwickelt wurde und „mehrere Tage lang völlig autonom in einer schwierigen und feindlichen Umgebung” eingesetzt werden kann.

Der Grizzly ist hauptsächlich für das 1. Fallschirmjägerregiment [RHP] bestimmt und stammt aus der „Sherpa”-Reihe. Es handelt sich um ein 11 Tonnen schweres Allradfahrzeug mit einem 265 PS starken Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h ermöglicht. Es ist lufttransportfähig und mit vier Maschinengewehren [einem 12,7-mm- und drei 7,62-mm-Maschinengewehren] sowie optional mit einem automatischen 40-mm-Granatwerfer ausgerüstet.

„Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des französischen Heeres” verdeutlicht der Grizzly „die Anpassung des 1. RHP an ein sich rasch wandelndes strategisches Umfeld. […] Als Ergänzung zu seinem Partner, dem leichten gepanzerten Fahrzeug [VBL], ist es ein schnelles und leistungsstarkes Kampfinstrument mit großer Autonomie und hoher Feuerkraft”, erklärt das französische Heer.

Allerdings wird das VBL mit einem anderen 4×4-Fahrzeug kombiniert werden: dem Pégase.

Am 6. September gab das 1. RHP bekannt, dass es gerade seine ersten leichten Fahrzeuge für Spezialeinheiten [VLFS] „Pégase“ in Empfang genommen habe, von denen 206 Exemplare vom Armeeministerium für die Bedürfnisse der 11. BP und der Einheiten des Commandement für Spezialeinsätze [COS] bestellt wurden.

Bislang wurden nur wenige technische Details zum Pégase bekannt gegeben, außer dass es mit zwei Maschinengewehren ausgerüstet werden kann, nämlich einem 12,7-mm-Maschinengewehr, das auf einem runden Turm installiert ist, und einem 7,62-mm-Maschinengewehr, das auf einer Halterung auf Höhe des „Beifahrers” montiert ist. Dieses Fahrzeug wird von der Aufklärungszweckuntergruppe [SGRC] eingesetzt, die vom 3. Escadron des 1. RHP bewaffnet wird.

„Die PÉGASE-Fahrzeuge wurden entwickelt, um Tarnung, Geländegängigkeit und Feuerkraft zu vereinen, und verkörpern eine neue Generation kompakter, robuster Fahrzeuge, die perfekt für anspruchsvolle Einsatzumgebungen geeignet sind”, fasste Arquus am 8. September über das soziale Netzwerk LinkedIn zusammen.

Es sei darauf hingewiesen, dass gemäß dem aktuellen Finanzgesetz 28 VLFS „Pégase“ im Jahr 2025 an Spezialeinheiten ausgeliefert werden sollen. Voraussichtlich erhielten diese im April dieses Jahres ihre ersten Exemplare. Der Text enthält jedoch keine Angaben zu den Exemplaren, die für die 11. Fallschirmjägerbrigade bestimmt sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: (AdT) 1°RHP (11°BP-3°DIV) Fallschirmjägerhusaren - von voyageur - 10.09.2025, 16:09

Gehe zu: