07.09.2025, 18:13
(07.09.2025, 17:04)DeltaR95 schrieb: Irgendwer hier im Forum hatte ja erwähnt, dass die F123 von Elbit bzw. Geospectrum TRAPS erhalten sollen. Ich persönlich würde es befürworten, dass man u.a. auch eine K130 damit nachrüstet bzw. die anderen Fregatten. An die Reichweite eines ACTAS kommt das natürlich nicht ran, aber wir hätten endlich mal "in der Fläche" abseits vom Modular-Wahn eine ASW-Befähigung und soliden Eigenschutz. Dazu noch ein paar CANTO-V o.ä. als Soft-Kill-Decoy, dann wäre der Marine schon geholfen. Rheinmetall bewirbt MASS_ATD immer noch und wir haben MASS auf alle Schiffen der Marine, von daher...
Geospectrum gibt auf seiner Website eine Reichweite von bis zu 150km ("Excess of 2nd CZ") an. Welche Konfiguration diese Reichweite bietet steht dort allerdings nicht.
https://geospectrum.ca/catalog/defence/s...ive-sonar/
Das Interessante ist aber, dass die Sender-"Klinge" austauschbar ist und damit verschiedene Frequenzbereiche abgedeckt werden können:
"(...) TRAPS easily adapts to different mission requirements through its revolutionary frequency customization; the active source has interchangeable LF, MF and HF blades which can be swapped on board in less than 30 minutes (...)."