06.09.2025, 14:19
(06.09.2025, 12:54)Broensen schrieb: Ja, aber. Man darf nicht übersehen, dass es gerade im Hochwert-Technik-Sektor, also dort, wo man militärisch mit einer geringen Anzahl von Menschen viel erreichen kann, das Problem des Fachkräftemangels auch und besonders in der BW gibt. Einzelne Posten, bspw. auf Kriegsschiffen, bekommen wir nur schwer besetzt, nicht weil wir zu wenig Personal insgesamt bekommen, sondern weil die BW für gut ausgebildete, auf dem freien Arbeitsmarkt gefragte Menschen, einfach keine attraktive Alternative darstellt. Das lässt sich dann auch mit Geld nur schwer lösen.
Ich gebe dir völlig Recht was den aktuellen Status anbelangt. Die Hebel können aus meiner Sicht aber, unter anderem mit Geld, bewegt werden. Der Bedarf an Menschen, wenn wir bei Ubooten bleiben ist ja wirklich gering. Mir ist hier völlig klar, dass wir auch dabei aktuell das Thema haben. Ich sehe aber dass dies gelöst werden kann.
Wenn wir hier zum Vergleich Bedarfe im Heer heranziehen, fehlt auch mir die Fantasie.