Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
Die OLJ enthüllt die Grundzüge des Plans der Armee für das Waffenmonopol
OLJ (französisch)
Der Fahrplan umfasst fünf Schritte und überlässt es der Truppe, die Modalitäten für ihren Einsatz in den verschiedenen Regionen festzulegen.
OLJ / 5. September 2025 um 18:35 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...57854.jpeg]
Der Ministerrat, der am 5. September 2025 in Baabda zusammentrat, um die Frage der Entwaffnung der Milizen zu erörtern. Foto: Mohammad Yassine / L'Orient-Le Jour
Informierte Quellen geben bekannt, dass der von der libanesischen Armee vorgelegte Plan keinen genauen Zeitplan enthält. Er umfasst fünf Schritte, die darauf abzielen, Waffen ausschließlich in den Händen des Staates zu belassen. Diese Schritte beginnen mit der Fortsetzung der Maßnahmen der Armee im Gebiet südlich des Litani, dann ihrer Ausweitung auf das Gebiet zwischen dem Litani und dem Awali, anschließend auf Beirut und seine Vororte sowie die Umgebung, dann auf die Bekaa, bevor der fünfte Schritt das gesamte libanesische Staatsgebiet betrifft.

Den Quellen zufolge ist der Plan der Armee streng konzipiert und umfasst alle operativen Kapazitäten der Militärinstitution, wobei gleichzeitig die Hindernisse und Schwierigkeiten hervorgehoben werden, insbesondere der dringende Bedarf an Personal sowie an technischer, logistischer, militärischer und ingenieurtechnischer Hilfe, die für die Ausweitung ihrer Autorität und Kontrolle auf das gesamte Land unerlässlich sind.

Diesen Quellen zufolge wird die libanesische Armee über die Modalitäten ihres Einsatzes in den verschiedenen Regionen entscheiden, um die Waffen einzuziehen, entsprechend ihren Mitteln, und der Regierung einen detaillierten Monatsbericht über ihre Maßnahmen vorlegen.

Der Plan sieht auch vor, dass die Beendigung der israelischen Angriffe und der Rückzug Israels wesentliche Voraussetzungen für den vollständigen Einsatz der Armee auf dem gesamten libanesischen Territorium sind.

Schließlich sieht der Plan die Verstärkung der militärischen Präsenz und der Kontrollpunkte in vielen Gebieten vor, um den Transport oder Schmuggel von Waffen zu verhindern. Er umfasst auch die Sicherung der libanesisch-syrischen Grenzen, die Schließung illegaler Übergänge und die Bekämpfung des Waffen- und Drogenschmuggels sowie die Fortsetzung des Prozesses der Waffenbeschlagnahmung in palästinensischen Flüchtlingslagern.
*
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: