05.09.2025, 08:31
(04.09.2025, 20:29)Fox1 schrieb: Rafale und EF sind eigentlich dbzgl. hervorragend komplementär.
In dem Punkt werden wir nie einer Meinung sein, die Unterschiede beider Muster hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Kampfkraft sind in meinen Augen dermaßen marginal, dass die Muster beliebig austauschbar sind. Und hätte es nur eine ein statt zwei Muster gegeben, wir hätten allein durch die eingesparten Kosten der Parallelentwicklung so viel gewonnen, dass die minimalen Unterschiede ohne Probleme hätten kompensiert werden können. Natürlich hätte dafür die industrielle und politische Landschaft eine andere sein müssen, und genau daran scheiterte es damals und es ist bitter mit anzusehen, dass es auch heute daran zu scheitern droht. Ich weiß, dass du das alles anders siehst, aber in meinen Augen ist das, was hier seit Ewigkeiten als Gründe für eine Beendigung des NGF aufgrund unüberbrückbarer Anforderungsunterschiede angeführt wird im Gesamtkontext belanglos. Und wie kritisch dieser Rückblick ist zeigt der Erfolg von Frankensteins Monster, das trotz aller konzeptionellen Defizite jeden offenen Wettbewerb gegen Rafale und Eurofighter gewonnen hat.