Gestern, 22:04
@Broensen
----------
@Kul14
Ganz nebenbei haben wir noch eine moralische Verpflichtung, die Jungs und Mädels auch wieder heile nach Hause zu bringen. „Verbrauchsmaterial S-Boot“ ist nicht mehr.
Zitat:Die Möglichkeiten der russischen Luftstreitkräfte sind im Norden ungleich größer.Kann man natürlich drüber diskutieren, sehe ich aber persönlich nicht. Alleine schon durch die nahen Luftwaffenstützpunkte in der Region St. Petersburg - Novgorod. Aber ist auch mehr ne Nebensache.
Zitat:Ich weiß gar nicht, ob Doppelstrukturen so ein Thema sind. Wie groß können schon die Nachteile zweier AShM im Bestand sein, wenn diese ohnehin von verschiedenen Mannschaften auf verschiedenen Schiffsklassen mit verschiedenen FüWES eingesetzt werden, in unterschiedlichen Einsatzflottillen mit jeweils anderen Versorgungseinheiten? Und das während wir in der Ostsee primär mit anderen RBS15-Nutzern gemeinsam agieren und außerhalb davon eben mit NSM-Nutzern. Sogar die Hersteller sind quasi jeweils "vor Ort" ansässig.Das hat mehr etwas mit der generellen Vereinheitlichung der Flotte zu tun als mit den Einheiten selber. Man beschafft in der BW gerne mal mit der Begründung "das haben wir ja schon im Bestand" und da würde ich ein standartisiertes Portfolio absolut bevorzugen.
----------
@Kul14
Zitat:Die Zirkon als AshM zu bezeichnen halte ich für gewagt. Steht zwar so bei Wikipedia, aber Stand heute wurde sie nur gegen unbewegte Landziele eingesetzt und es ist aufgrund der Hitzeentwicklung mehr als unwahrscheinlich das ein funktionierender Radar- oder Infrarotsuchkopf verbaut ist. Üblich ist auch eher die allgemeine Bezeichnung Marschflugkörper.Und genau da hast du den Grund, warum Zircon eine semi-ballistische Flugbahn verfolgt. Die Mach 8-9 würden früher oder später den ganzen Lfk grillen, weshalb hier in Höhen zwischen 28-40km unterwegs ist. Das sagt nichts gegen eine Verwendung als AShM aus.
Zitat:Ressourcen sind immer begrenzt und es braucht eine Klasse von der wir viele Einheiten haben und die am Ende dennoch bezahlbar ist...Die einzige Ressource an der es uns gerade mangelt ist aber nicht Geld sondern Personal. Wir haben nicht genug Mannschaften zur Verfügung und haufenweise Einheiten damit zu bemannen, Geld haben wir reichlich.
Ganz nebenbei haben wir noch eine moralische Verpflichtung, die Jungs und Mädels auch wieder heile nach Hause zu bringen. „Verbrauchsmaterial S-Boot“ ist nicht mehr.