Vor 6 Stunden
(16.08.2025, 19:34)Quintus Fabius schrieb: Dieser Kampfverbund reißt es einfach immer wieder und wieder in der Ukraine. Azov dürfte heute zu den kriegserfahrendsten und besten Einheiten weltweit gehören.Diesen Eindruck habe ich auch, nachdem ich viel zu viel Videomaterial dieses Krieges gesehen habe. Insbesondere die hohe Disziplin fällt auf. Das infanteristische Vorgehen ist mustergültig, es wird so weit wie Menschen möglich immer bedacht, was zu bedenken ist, und man hält sich stoisch an Befehle und Gesetz.
Und natürlich ist Asow heute nicht mehr, was es vor zehn Jahren war, trotzdem amüsiert mich, wie viele Belege es mittlerweile gibt, um den Ruf des Verbands als Horde schießwütiger Rechtsradikaler anzukratzen.
"Innere Führung" schön und gut, aber ich glaube nicht, dass viele Bundeswehrsoldaten feindliche Soldaten nach einstündigem harten Feuerkampf lebend gefangennehmen und sogar versorgen würden, nachdem diese ihren Willen zur Aufgabe vorgetäuscht und durch Perfidie mit Handgranaten zwei ihrer Kameraden getötet hätten.
Natürlich handelt es sich um kuratierte Veröffentlichungen, man breitet nicht die schmutzige Wäsche aus, aber dass solche Aufnahmen existieren, ist bereits erstaunlich.