31.08.2025, 16:57
(31.08.2025, 16:21)Quintus Fabius schrieb: Junge Frauen wären eigentlich am besten mit um die 18 Jahre herum schwanger. Stattdessen ist das Durchschnittsalter beim ersten Kind inzwischen bei um die 31 Jahre (steigend), was schlicht und einfach zu spät ist. Aus rein biologischen Gründen - je älter die Frau, desto schwieriger wird es überhaupt schwanger zu werden, desto mehr Behinderungen und Problemschwangerschaften gibt es und desto weniger Kinder können insgesamt gezeugt werden usw.Ich weiß, dass du in mehr Kindern einen Vorteil siehst, während ich im Gegenteil weniger Kinder für erstrebenswert erachte. Daher liegt hier bei uns beiden natürlich ein elementarer Zielkonflikt vor.
Zitat:Das Zeitalter der freiwilligen Wehrpflicht und der kinderlosen Mütter .....

Zitat:Frauen wären hier wegen ihrer körperlichen Verfasstheit für den Dienst im Schützengraben sogar besser geeignet weil körperlich durchhaltefähiger. ... Womit wir aber in Wahrheit zum wesentlichsten Aspekt kommen, der Frage der Moral / Kampfbereitschaft / Selbstdisziplin.Weshalb ich von "persönlicher" und nicht von "körperlicher" Eignung sprach.
Zitat:Frauen und Männer unterscheiden sich psychologisch zu sehr, als dass eine Mischung von beiden keine Leistungsminderung bedeuten würde.Es gibt genauso positive Effekte aus der Ergänzung der unterschiedlich ausgeprägten Eigenschaften der Geschlechter und Persönlichkeiten.
Zitat:sie sind leistungsschwächer weil Frauen auf der psychologischen und sozialen Ebene die Kampfmoral beeinträchtigen.Das halte ich für eine absolute Fehleinschätzung.
Allenfalls mag ich zugestehen, dass zwischengeschlechtliche Beziehungen und Umgangsformen negativen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit einer gemischten Kampfeinheit haben können, wenn diese nicht gut geführt wird.
-----
(31.08.2025, 16:30)muck schrieb: Die Geburtenrate geht weltweit drastisch zurückWas absolut zu begrüßen ist.
(31.08.2025, 16:56)Quintus Fabius schrieb: Es ist keine Bevölkerung die da kommt, sondern es sind andere Völker und damit sinkt die Verteidigungsfähigkeit ebenfalls.Womit wir bei den unterschiedlichen Vorstellungen von Gesellschaft, Volk, Nation etc. angekommen wären, an denen wir beide eben nicht zusammenfinden können.