31.08.2025, 16:10
(31.08.2025, 14:28)Quintus Fabius schrieb: Und warum kriegen junge Frauen heute keine Kinder ?!Aus sehr vielfältigen Gründen.
Zitat:Denn die meisten von ihnen wollen eigentlich."Die meisten" werden ja zumindest nach aktuellen Statistiken auch weiterhin Kinder bekommen.
Zitat:Aber die Gesellschaft drängt sie als zu vernutzende Verfügungsmasse in lauter Rollen, in welche sie nicht gehören und in welchen sie auch nicht wirklich Erfüllung finden. Es wird ihnen aber sozialkulturell aufoktroyiert was sie zu sein haben, was in keinster Weise besser ist als sie wie früher auf Küche und Kinder zu reduzieren.Das ist eine Wahrnehmung, die ich so einfach nicht teilen kann. Allenfalls könnte man sagen, dass der Widerspruch zwischen der propagierten Gleichstellung und den gesellschaftlichen Realitäten einen inneren Konflikt verursacht.
Immer noch heißt es: Frauen haben so und so zu sein, und heute müssen sie dergestalt leben, dass sie vermeintlich gleichberechtigt sind. Man beglückt sie daher wieder Willen mit einem Zwangsdienst und nennt es Freiheit. Für Freiheit, Gleichheit und die freiwillige Wehrpflicht für alle.
Aber defacto ist die gesellschaftliche Realität auch heute noch so, dass (altersabhängig) eine Mutter eher normativ empfunden und behandelt wird als eine kinderlose Frau. Das Gegenteil anzunehmen, entspricht eher den typischen Überhöhungen in der Anti-Wokeness-Argumentation, in der laute Minderheitspositionen als Mainstream dargestellt werden. Natürlich mag es heute Umfelder geben, in denen eine Mutter -insbesondere eine junge Mutter- verächtlich betrachtet wird, allerdings ist das keinesfalls in der Breite der Gesellschaft der Fall.