Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Luft) Iranische Flugzeugmuster
@ -P-

"Der unterschied ist nicht so groß wie du vielleicht denkst, das Radar der F-5 ist nicht sehr weit von dem der MiG-29 entfernt, ....."

Das Emerson Electric AN/APQ-159 der F-5 ist mit einer Reichweite von knapp 37 km und den eingeschränkten Fähigkeiten wohl das einfachste, was man einbauen kann. Da liegen Welten zwischen zum N019M Topas-Radar einer MIG-29 ......

"Keiner sagst das Iran so etwas wie ein AESA entwickelt, aber auch ein PD Radar das auf der AWG-9 basiert wäre gefährlich genug und da Iran die meisten Bauteile aller seiner amerikanischen Radare baut und schon ein Radar für die Azarakhsh baut dürfte die Sache nicht zu schwer werden."

Entwickelt in den 60-er Jahren, gehört das AWG-9 zu den wohl ältesten Luft-Luft-Radarsystem das auf analoger Technologie baisert (im Gegensatz zum digitalen AN/APG-71 der F-14D). Das Radar der F-4 und der F-5 sind auch veraltet. Aber der Iran muss auch so etwas wie ein AESA oder APG-80 entwickeln, sonst wird die Saeqeh definitiv Mittelmass. Und das wird schwer, denn bei dieser Technologie muss der Iran bei Null starten.

Und so etwas wie wie Helmvisiere mit AIM-9X oder Iris-T sowie AIM-120 oder Meteor muss ebenfalls kommen. Die AIM-54 ist keine Alternative zu diesen Waffen.

"Ich hab dir nix versprochen, ich hab schon gesagt dass es nicht genug Information gibt, wenn du Fakten über die Saeqeh wolltest hättest du die Diskussion besser nicht angefangen."

Ich erwarte keine Fakten von Dir zur Saeqeh, welche es nicht gibt. Aber Deine Aussagen erscheinen mir einfach zu optimistisch, darum stelle ich sie einfach mit Bezug auf vorhandene Vergleichs-Fakten in Frage.

"Sie ist im Prototyp Stadium, du kannst auch davon ausgehen das sie in nächster zeit offiziell vorgestellt wird zurzeit ist das Projekt TOP SECRET."

Wir werden sehen, ich glaube nicht so fest daran wie Du, aber lasse mich gerne überraschen. Ich bin aber überzeugt, dass der Iran eine LIFT/leichtes Kampflugzeug bauen kann, aber was darüber hinausgeht würde man sinnvollerweise lieber einkaufen (z.B. SU-30MKK) wie die Chinesen und Inder. Spart viel Zeit und Geld und ist vorallem viel früher verfügbar und ohne Entwicklungsrisiko. Denn ein Flop kann es immer noch werden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: