(Luft) Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger)
(24.08.2025, 05:32)Pmichael schrieb: Es ist bemerkenswert wie man jedes Narrativ aus Frankreich so übernimmt und dann auch noch verlangt, dass die Bundeswehr nicht mit den besten verfügbaren Gerätschaften operieren darf, damit sich Paris nicht beleidigt fühlt.

Ich habe das Gefühl, dass du dir das nur einbildest Angel

Zumindest als ich meinen Post geschrieben habe bzgl. Interimslösung C295 kam mir MAWS oder irgendein Wunsch der Franzosen nicht in den Sinn...

Aber jetzt wo du es erwähnst, ja, auch bin enttäuscht darüber, dass Frankreich und Deutschland sich bei MAWS nicht auf einen vernünftigen Workshare einigen konnten. Frankreich und Deutschland waren lange Jahre bzw. Jahrzehnte der gemeinsame Motor und Anker von Europa.

Wenn man aber wie scheinbar jetzt regelmäßig Gemeinschaftsprojekte (MAWS, MCGS) "gegen die Wand fährt", weil man sich beim rüstungspolitischen Geschacher nicht einig wird, gibt mir das durchaus zu denken - aber nicht im Guten. Wir brauchen eine europäische Rüstung und keine Kleinstaaterei - damit könnte man viel Geld, Zeit und Ressourcen sparen und dafür in richtigen Zukunftstechnologie investieren.

Vor dem Hintergrund ergibt für mich die Beschaffung der P-8A auch ausdrücklich Sinn - dennoch lasse ich mir es von dir nicht nehmen, komplett wertfrei alternative Lösungsansätze zu diskutieren.

Abgesehen davon, die Flughöhe der P-8A ist für den Nordatlantik geeignet, in der Ostsee eher weniger. Von daher wäre die C295 nicht mal total "überflüssig" gewesen, sondern eine gute Ergänzung für den Ostseeraum bzw. als Fähigkeitsaufwuchs anstelle der Dorniers. Mit diesem Ansatz wären wir nicht mal allein auf der Welt gewesen... Angel

Nachrichten in diesem Thema
RE: Boeing P-8A Poseidon in der Bundeswehr (Zwischenlösung P-3C-Nachfolger) - von DeltaR95 - 24.08.2025, 08:53
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 07.06.2024, 17:19
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 07.06.2024, 17:34
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Falli75 - 07.06.2024, 17:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von 26er - 08.06.2024, 07:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 08.06.2024, 09:53

Gehe zu: