Vor 4 Stunden
(Vor 5 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Das finde ich interessant. War das Teil der offiziellen Anforderungen oder nur eines der am Wettbewerb Konzepte? Denn soweit ich mich an die Renderings erinnern kann hatten die meisten Konzepte sowohl MOBs wie auch RHIBs via Mission Bay.
Ich glaube, dass dieses "Einsatzboot Spezialkräfte" nichts mit den normalen RHIBs wie Buster zu tun hatte, sondern etwas komplett eigenständiges und deutlich größeres sein sollte.
Aus dem Projekt "Taktische Beweglichkeit Maritime Einsatzkräfte auf dem Wasser – Anteil Spezialkräfte Marine" heraus soll es ja gerüchteweise in Richtung eines amerikanischen CCM gehen.
Das liegt bei rund 18,5 m Länge.
https://www.hartpunkt.de/mehrzweckkampfb...schaffung/
Soweit ich mich erinnere, war es eine Forderung der Marine an MKS 180, dass neben den RHIBs und Buster auch eben dieses damals noch komplett nebulöse Spezialkräfte-Boot aufgenommen werden können sollte.
Was mich auch verwundert ist, dass es so wenige Renderings bzw. überhaupt Informationen dazu gibt. Klar, dass Projekt F126 liegt "etwas" schief, aber dennoch sollte man über das Stadium des Designs schon hinaus sein.