(Sonstiges) Contact-Funkgeräte von Thales
#2
SYNAPS-Funkgeräte für die luxemburgische Armee
FOB (französisch)
Nathan Gain 12. August 2025
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont..._001-1.png]
Neuer Exporterfolg für die SYNAPS-Reihe von Thales: Die belgische Tochtergesellschaft hat einen Vertrag mit dem luxemburgischen Verteidigungsministerium über die Lieferung von rund 100 Exemplaren dieses Software-Funkgeräts der neuen Generation abgeschlossen.

Der Auftrag im Wert von über 12,2 Millionen Euro sieht die Lieferung von 100 SYNAPS-V-Funkgeräten und 30 SYNAPS-H-Funkgeräten vor. SYNAPS ist die Exportversion des CONTACT-Funkgeräts, das bei den französischen Streitkräften im Einsatz ist, und ist insbesondere in den Varianten „V“ für Fahrzeugfunkgeräte mit zwei 50-W-Verstärkern und „H“ für tragbare 5-W-Funkgeräte für Soldaten im Einsatz erhältlich.

Diese Funkgeräte sind ein weiterer Baustein für die materielle Interoperabilität, die derzeit zwischen der belgischen Landstreitkraft und dem französischen Heer aufgebaut wird. Dieser Prozess wurde vor mehreren Jahren mit der Anschaffung von Akeron MP-Raketen, Anti-IED-BARAGE-Kits und SquadNet-Funkgeräten durch Luxemburg begonnen, die ebenfalls über Thales Belgium geliefert wurden.

Davon profitiert auch das gemeinsam mit Belgien ausgebildete binationale Aufklärungsbataillon, das das Großherzogtum mit rund hundert Fahrzeugen der Typen Griffon, Jaguar und Serval ausrüsten wird, die über den dank der französisch-belgischen Partnerschaft CaMo eingerichteten Vertragskanal erworben wurden.

Bildnachweis: Belgische Verteidigung / Thomas Van Coillie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Contact-Funkgeräte von Thales - von voyageur - 04.05.2022, 10:59
RE: Contact-Funkgeräte von Thales - von voyageur - 12.08.2025, 15:32

Gehe zu: