12.08.2025, 11:37
Langsam zeichnet sich für mich eine Linie ab:
Je schwächer ein Staat (Lesotho, Schweiz) - desto schneller und höher die US-Zollkeule.
Andererseits - (wirtschaftliche) starke und ggf. störrische Staaten werden eher verschont
a) die EU ist nur wie ein "Scheinriese" aufgetreten und/oder
b) jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied - wenn also beim Ringen um eine gemeinsame Position die "roten Linien" eines Partners erreicht werden, endet die Verhandlungsstärke der Gemeinschaft an dieser Linie.
Interessant in diesem Kontext:
Trump stellt klar: Keine Zölle auf Gold (Meldung vom 11.08.2025 – 20:19 Uhr) (siehe auch hier)
mein erster Gedanke: damit verschont DT sein Klientel, die Superreichen, und deren Vorliebe für Kitsch und Prunk
mein zweiter Gedanke:
woher kommt eigentlich das meiste Gold, das die USA importieren - welche Länder profitieren also besonders von dieser Zollbefreiung
mein dritter Gedanke:
Ist dieser Goldboom ein Zeichen für weitere Dollar-Schwäche - Edelmetall statt Greenback ?
Je schwächer ein Staat (Lesotho, Schweiz) - desto schneller und höher die US-Zollkeule.
Andererseits - (wirtschaftliche) starke und ggf. störrische Staaten werden eher verschont
Zitat:Trump verschiebt China-Zölle um weitere 90 Tage
Zitat:Um 90 Tage: Trump verlängert wohl Frist im Zollstreit mit Chinafür das von vielen als "desaströs" eingeschätzte Ergebnis der Verhandlungen mit der EU kann es unter dieser Erklärung mehrere Möglichkeiten geben
Wenige Stunden vor dem Auslaufen der Pause im Zollstreit zwischen China und den USA hat US-Präsident Donald Trump die Frist US-Medien zufolge um weitere 90 Tage verlängert. Zuvor hatte er die „ziemlich gut“ laufenden Verhandlungen mit Peking gelobt.
...
a) die EU ist nur wie ein "Scheinriese" aufgetreten und/oder
b) jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied - wenn also beim Ringen um eine gemeinsame Position die "roten Linien" eines Partners erreicht werden, endet die Verhandlungsstärke der Gemeinschaft an dieser Linie.
Interessant in diesem Kontext:
Trump stellt klar: Keine Zölle auf Gold (Meldung vom 11.08.2025 – 20:19 Uhr) (siehe auch hier)
mein erster Gedanke: damit verschont DT sein Klientel, die Superreichen, und deren Vorliebe für Kitsch und Prunk
mein zweiter Gedanke:
woher kommt eigentlich das meiste Gold, das die USA importieren - welche Länder profitieren also besonders von dieser Zollbefreiung
mein dritter Gedanke:
Ist dieser Goldboom ein Zeichen für weitere Dollar-Schwäche - Edelmetall statt Greenback ?