Vor 6 Stunden
(Vor 7 Stunden)Milspec_1967 schrieb: ...ein positives Geschmäckle.Hab' ich so verwendet noch nie gehört. Gefällt mir aber gut.

(Vor 6 Stunden)Falli75 schrieb: Das sinnigste ist da der schon vorgestellte Entwurf der F127 in etwas kürzer, mit weniger VLS und guter Sensorik aber nicht unbedingt zum Steuern der SM3 um Satelliten runterholen zu können aber ansonsten fast gleichen Antrieben, Waffenführung u.ä. vor allem aber weniger Besatzung.Das hatte ich ja schon ausgiebig mit DPU diskutiert, wenn auch ohne ihn von meinem Standpunkt überzeugen zu können.
Aber viel Einsparpotential wird es nicht geben, wenn man aus einem MAD-Entwurf einen ASW-Zerstörer ableitet. Alle Aufgaben aus dem AAW, die man einspart, werden im ASW-Komplex irgendwo ausgeglichen. Weniger, Radar-, dafür mehr Sonartechniker. Weniger verschiedene Raketen, dafür kommen Torpedos hinzu usw. Der Helikopter- und UxV-Betrieb dürfte auf einem ASW-Schiff auch mehr personelle Ressourcen erfordern als auf einem MAD. Kurzum: Der personelle Unterschied wäre mMn marginal.