Vor 2 Stunden
(Vor 2 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Nach dem verlorenen Australien Auftrags wäre es vermutlich doppelt angebracht hier irgendwas von TKMS zu produzieren.
Es geht auch um deutsche Fachkraft Arbeitsplätze.
Und ein Dual Großauftrag (ASW F-126 Ersatz / AAW F-127) gäbe langfristig Sicherheit in der Branche, da auch die anderen deutschen Werften hier mit bauen müßten angrsichts der Dringlichkeit und Anzahl der Schiffe.
Da hängt wieder viel am MAD. Ist dieser bereits weit im Design, könnte man hier versuchen diesen umgehend zu beauftragen. Während hier die ersten Arbeiten getan werden parallel an der ASW Version arbeiten. Dann würde das erste und ggf. auch zweite Schiff als MAD zulaufen und dann z.B. im Wechsel.
Falls hier aber noch weite Wege bei der 127 zu gehen sind, würde nur ein einfaches Design wie Meko 200 oder 210 Sinn machen. Parallel den MAD und ASW Zerstörer zu planen wird beide Projekte verzögern. Gefertigt würde da erstmal lange gar nichts.