Vor 3 Stunden
(Gestern, 17:42)Bairbus schrieb: Welche Einsätze sind denn mit den F125 geplant? Sie ist doch momentan für nichts wirklich zu gebrauchen, außer sie bekommt eine zweite Fregatte zur Seite gestellt. Sie kann keine U-Boote abwehren und keine Flugzeuge und Lenkwaffeln, außer im Nahbereich.Als ob es real einen Unterschied bei der Einsatzplanung machen würde, ob die Schiffe "zu gebrauchen" sind.
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Eine FDI oder eine MEKO A200 in ihren bereits existierenden Version (oder nahezu identisch zu diesen Versionen) dürft bis etwa 2030 machbar sein. Bis Verträge abgeschlossen und die Werten (für eine Produktion in Deutschland) mit Lieferketten und co vorbereitet sind, dürfte eigentlich nicht allzu viel Zeit vergehen. 1.5-2 Jahre dürften da realistisch sein. +3 Jahre Bauzeit für das Typschiff, könnte die erste Einheit somit etwa um 2030 zulaufen. Vorausgesetzt natürlich, man wartet jetzt nicht noch 1-2 ob aus der jetzigen F126 noch was wird.Ich hätte da ja schon etwas Sorgen, dass irgendeine Komponente nicht rechtzeitig zu bekommen sein könnte.
Zitat:Dazu verstehe ich nicht ganz, warum deine Lösung auf bereits existierenden Designs beruht. Das hätte Sinn gemacht, wenn wir hier auf Zeit drängen würden, da das aber deiner Meinung nach weniger relevant ist, ist das doch eigentlich unnötig? Existierende Designs sind natürlich nicht für das gemacht, was du mit einer solchen Lösung vorhättest, dementsprechend stößt man da irgendwann auf Limitationen. Was ja unnötig wäre, da man bis 2032 wahrscheinlich auch ein clean sheet design realisieren könnte, das maßgeschneidert natürlich deutlich besser an deine Anforderungen angepasst wäre, als eine sinnbildlich gesprochene MEKO A300 mit facelift.Es gibt doch inzwischen verschiedene Entwürfe auf A400-Basis (F125, F127, MKS180, A400RAN). Da wird sich schon ein geeigneter Entwurf für die Aufgabe finden. Fertig entwickeln muss man eh auf jeder Basis. Es gibt mWn keinen baureifen Schiffstyp, der ohne größere Anpassungen die bestellten Systeme der F126 übernehmen kann.