Gestern, 20:20
(Gestern, 20:08)Jason77 schrieb: Stellt sich die Frage wozu wir ASW Einheiten in der Ostsee benötigen. Russland hat hier keine nennenswerten Fähigkeiten oder? Außer dass sie mal für eine Parade mit einem Uboot vorbeischauen. Dafür wäre eine ASW Fregatte eigentlich zu schade, selbst wenn es bloß eine A200 ist.Ja was ein Glück, dass die FDI keine reine ASW-Fregatte ist, sondern auch für AAW und ASuW gebraucht werden kann, nicht wahr? Soll ja perspektivisch die K130 in ihrer Rolle ersetzen, dient nur vorübergehend als ASW-Combatant.
Zitat:Mit der Logik von dir müsste jedes Schiff fast ein MAD sein. Tut das wirklich Not? Also wozu sind wir denn in der NATO?Müsste es nicht, da eine zum Eigenschutz gegen BM und hypersonische Bedrohungen kein Lenkwaffenkreuzer benötigt wird. Auf Basis von ASTER 30 B1NT und SeaFire kann das bereits eine 4.500T Fregatte, somit die leicht größerer Version eben dieser Fregatte auch und ein ASW-Zerstörer erst recht.
Bist nicht der erste der diesem Irrtum aufsitzt, kein Problem.
Zitat:1. könnten verbündete Einheiten könnten für Schutz sorgenEs gibt es kaum europäische Kriegsschiffe die das können und die die es gibt, sind vor allem in „Trägermarinen“ vorzufinden. Wir können nicht alles auf unsere Verbündeten auslagern. „Wir sind in der NATO“ heißt nicht „die anderen machen die Arbeit, die wir auch selber erledigen könnten“.
Zitat:2. ist es denn realistisch dass im Kriegsfall eine Fregatte alleine unterwegs wäre? Das ist als ernsthafte Frage gemeint! Ich würde erwarten dass man hier im Verband agieren würdeSiehe deutsche Marine Thread
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...2&page=161
Zusammengefasst:
Können wir nicht, weil wir dafür zu viel Fläche schützen müssen. Die Zeiten von GIUK sind mehr oder weniger vorbei wenn wir Norwegen und die Nordsee nicht opfern wollen. Und da selbst besser ausgerüstete Milizen heute Zugriff auf entsprechende Waffen haben, ist es mMn durchaus angebracht, jegliche unserer Schiffe dagegen zu rüsten. Eine ESSM Fregatte ist in 10 Jahren genau so „nutzlos“ in solchen Szenarien wie eine F125 oder eine K130.