"Remilitarisierung" des Tag der Verteidigung und Bürgerschaft
#3
Ein Tag der Verteidigung und Staatsbürgerschaft (JDC) der neuen Generation
Lignes de defense (französisch)
29.07.2025 | Kommentare (3)
Der Tag der Verteidigung und Staatsbürgerschaft (JDC) wird für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren ab September 2025 in Frankreich und ab Januar 2026 in den Überseegebieten neu gestaltet. Präsident Emmanuel Macron hatte dies im Januar dieses Jahres in seiner Neujahrsansprache vor den Streitkräften angekündigt.

Jedes Jahr werden 800.000 junge Menschen zum Tag der Verteidigung und Staatsbürgerschaft (JDC) einberufen. Eine neue Version dieses JDC wird derzeit getestet und soll ab dem neuen Schuljahr schrittweise eingeführt werden.

In diesem neuen Format gestalten die Jugendlichen ihren Tag dank immersiver und spielerischer Workshops selbst. Auf dem Programm stehen sieben Stunden mit sieben Höhepunkten:
– Flaggenzeremonie und Verlesung der Charta der Rechte und Pflichten der französischen Bürger,
– Workshop zum Laserschießen,
– Tests zur Ermittlung von Talenten und Fähigkeiten,
– Rollenspiel zum Verständnis der Verteidigung,
– Mahlzeit in Form einer Militärration,
– Forum zu Berufen in der Verteidigung und der Gendarmerie Nationale,
– Eintauchen in die virtuelle Realität,
– republikanischer Abschied.
Bis 2026 sollen 8.500 JDC der neuen Generation mit jeweils 100 Jugendlichen pro Sitzung organisiert werden, die von zehn Betreuern aus Verteidigungseinheiten und -standorten begleitet werden. Für die Betreuung werden bis zum 1. Januar 2028 zusätzlich 1.000 Reservisten rekrutiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Remilitarisierung" des Tag der Verteidigung und Bürgerschaft - von voyageur - 31.07.2025, 15:35

Gehe zu: