Gestern, 18:53
(Gestern, 18:34)Gecktron schrieb: Reuters wird konkreter:Ich verstehe nicht wieso die Luftwaffe so wenig bekommt. Die Tornados 1 zu 1 ersetzen, Luwes vollständig finanzieren, alte Eurofighter durch neue zu ersetzen. Die Tranche 5 beim Eurofighter finanzieren, einen Wingman für den Eurofighter und mehr F-35. Einen haufen Munition für die Flieger wie zum Beispiel Gleitbomben&Co sind auch meienr Meinung nach wichtiger als 5000 Boxer oder mehrere Milliarden für Dronen die in einem Jahr obsolet.
Germany Readies Military Order For 8,500 Armored Vehicles
Laut Reuters sollen vor Jahresende noch 60 Projekte durch den Haushaltsausschuss durch.
Darunter:
- 20 Eurofighter
- Bis zu 5.000 Boxer (inklusive 600 Skyranger)
- Bis zu 3.500 Patria 6x6 für insgesamt 5 Milliarden Euro (Produktion in Deutschland)
- mehrere hundert Leopard 2
- Mehrere Milliarden Euro an Drohnen
Ich denke nicht, dass das eine vollständige Liste darstellt. Aber mit dem was hier genannt wird ist man ungefähr auf einer Linie mit anderen Berichten aus der Vergangenheit.
Die hohe Anzahl an Boxern ist interessant. Vielleicht plant man hier auch gemeinsame Beschaffungen mit Partner. Laut Medienberichten will zum Beispiel Portugal auch Boxer als Ersatz für ihre alten M113 beschaffen.