Gestern, 21:02
(Gestern, 20:30)DopePopeUrban schrieb: „Automatic loading is provided through a revolving magazine
and rapid reloading is easily undertaken even during firing
action by two ammunition handlers.“
https://electronics.leonardo.com/documen..._62+SR.pdf
Die „two ammunition handlers“ sind zwei arme Wichte dessen Job es ist, unter Deck neben dem Trommelmagazin zu stehen und dieses konstant mit Granaten zu versorgen. Der Weg vom Magazin bis zum Rohr ist automatisiert, nichtsdestotrotz muss dieses (das Magazin) händisch versorgt werden sobald die 80 Schuss aufgebraucht sind. Das meine ich mit „händisch nachgeladen“
*seufz* Nein, wir reden hier nicht über die seelige alte Zeit der Deutschen Marine... Ja, man kann eine Leonardo Super Rapid immer noch mit den beiden Ammunition Handler (Mensch) nachladen, es gibt aber schon ein Derivat des AHL der 127 mm für die 76 mm, welches die Munitionsnachführung bei geringer Kadenz automatisiert (ich meine gelesen zu haben, bei 127 mm sind es 10 Schuss pro Minute, die automatisch aus dem Magazin in die Ready Drums nachgeführt werden).
Ist im Endeffekt für unsere Diskussion ziemlich egal, weil 20 Schuss 76 mm in der Minute wirklich nicht besonders viel ist in unserem Szenar. Dennoch entfalten die 80 Schuss 76 mm bei der Kadenz im dargestellten Szenar ausreichend Wirkung - insbesondere, wenn man wie andere Nationen zwei davon auf einem Schiff zur See fährt.
(Gestern, 20:30)DopePopeUrban schrieb: @DeltaR95
Im übrigen wär’s auch ganz nett, dass du dann vorher klarstellst, dass du bei der 30mm nicht vom MLG Nachfolger sprichst
Anders herum wird ein Schuh drauß, du setzt scheinbar voraus, dass das MLG 27 von Rheinmetall durch das MLG 30 alias Sea Snake 30 ersetzt wird.
Derzeit läuft aber die ergebnisoffene Ausschreibung für das MLG 27 als Projekt "qNFMLG", für das sicher das auf F123 verwendete MSI-DS Geschütz eine geeignete Lösung wäre

Der Nachfolger des MLG 27 in der Marine wird also scheinbar ein "MLG 30" - nur halt nicht von Rheinmetall. Ach was soll's, Namen sind Schall und Rauch...
(Gestern, 20:30)DopePopeUrban schrieb: Es gibt spezialisierte Hardkill-Systeme gegen Drohnenschwärme?
Klar, siehe z.B. hier
https://asiatimes.com/2025/04/bullet-cur...iwan-war/#
Zitat:Unlike traditional single-point interception systems, Bullet Curtain uses 35mm advanced hit efficiency and destruction (AHEAD) ammunition to unleash timed airbursts of sub-projectiles, forming a dense wall of shrapnel that can neutralize drone swarms, cruise missiles, mortar rounds and aircraft.