Gestern, 18:58
(Gestern, 18:07)DopePopeUrban schrieb: Weder Super Rapid noch Sovraponte verfügen über 200+ Schuss im Schnellfeuernagazin. Das Magazin der SR bspw fasst nur 80 Schuss. Mitgeführt werden natürlich deutlich mehr Schuss, aber die müssen dann händisch nachgeladen werden, was die RoF natürlich deutlich verringert.
https://electronics.leonardo.com/documen..._62+SR.pdf
Das ist nicht korrekt, die Super Rapid verfügt als Option wie die 127 mm über ein Automatic Handling System für das automatische Nachladen des Turms während dem laufenden Feuervorgang.
Zitat:Automatic loading is provided through a revolving magazine and rapid reloading is easily undertaken even during firing action by two ammunition handlers.
Zwar wird die Kadenz deutlich reduziert, aber händisch nachladen ist nicht mehr nötig, wenn der Kunde das nicht möchte

(Gestern, 18:07)DopePopeUrban schrieb: Hier auch wieder die Magazingröße bedenken. Wie viel MLG27 und MLG30 mitführen ist offiziell glaube ich nicht bekannt, irgendwo hab ich aber mal was von 90 Schuss für das MLG27 gehört. Vermutlich wird es sich beim Nachfolger ähnlich verhalten.
Kadenz geht übrigens hoch bis 1.100 Schuss pro Minute
https://www.rheinmetall.com/Rheinmetall%...hatgpt.com
Schön, und? Die F123 erhält die MSI-DS Seahawk mit 30 mm, diese kann in der größten Version 400 Schuss + Munition in den Zuführungen tragen, ich schätze mal also 450 bis 480 Schuss insgesamt mit einer Kadenz von 200 Schuss die Minute. Ich hoffe doch sehr, die Marine kauft sich für den Rest der Flotte nach dem "berühmt berüchtigten MLG" endlich mal was erprobtes von der Stange?
Wenn man sich die Videos der cUAV Trials von MSI-DS auf den einschlägigen Seiten mal anschaut, reichen gegen die Testziele 2 bis 3 Schuss aus, um die Drohne vom Himmel zu holen. Für die kleine Phantom-ähnliche hat sogar ein Schuss 30 mm Prox gereicht (ja, stehend, ich weiß). Deshalb gehe ich pro Drohne von um die 5 Schuss intelligenter Munition aus.
Es gibt auch noch eine Welt außerhalb von Rheinmetall und die ist sogar schon in der Ukraine als Terrahawk erprobt und im Einsatz

Was will ich mit einer 30mm Sea Snake mit 147 Schuss (siehe deine verlinkte Broschüre) bei dieser Kadenz?

(Gestern, 18:07)DopePopeUrban schrieb: Ist eben eine Point Defense Weapon. Da wären Phalanx oder Goalkeeper mit ihren hunderten Schuss (das Mk15 hat sogar glaube ich rund 1.500 Schuss dabei) besser geeignet.
Warum sollte sie? Hier geht es nicht darum, mit hoher Kandenz und "dummer" Eisenmunition eine AShM zu durchlöchern, sondern mittels intelligenter ABM oder Proximity 30x173 mm Munition "langsame" Drohnen vom Himmel zu holen.
Mit Phalanx oder Goalkeeper auf eine Drohne zu schießen wäre wohl die Definition von "Overkill", wenn es spezialisierte Alternativen für sowas gibt.