Vor 11 Stunden
F-123 war kein zwei Inseln Konzept... Nur zwei unterschiedliche Sensoren auf zwei Decks Häusern... Es war aber das erste deutsche Marine Schiff mit Redundanz Inden Schiffs Kontroll / Maschinen Systemen.
F-124 ist wie F-124
F-125 ist die erste echte zwei Insel Redundanz in der deutschen Marine = dieselben 2 Radar Systemen 1/2 zu 1/2 Abdeckung auf 2 Türme verteilt, Maschinen Systeme inkl Abgase auf 2 Türme verteilt, konsequente IP Architektur mit PAP Struktur... No Single point of failure!
https://esut.de/2020/07/fachbeitraege/21...ichkeiten/
Die Frage nach Redundanz der FÜWES Computer IM Schiff wurde mir mit Hinweis auf "geheim" nicht beantwortet.
Allerdings kann das Sensor Bild UND Maschinen Bild auf diverse (Standard). Monitore an Bord dargestellt werden.
Das deutet auf Mehrfach redundant replizierende Server mit mehrfach redundante Netz Struktur Verkabelung hin.
FDI bietet viel fürs Geld... Hat aber die von mir genannten Einschränkungen, die für die deutsche Marine eben nicht ausreichen.
Wir werden sehen, was in 5 Jahren ist... Was NOR und DK beschaffen... Und Was wir beschaffen.
Frankreich kickt sich gerade durch Dassault Arroganz aus FCAS raus.
MGCS ist tot... Wegen der deutschen Leo A8 und Italien KF51 Beschaffung... Das ist erst 2040 wieder aktuell...
Weder BK noch BMVg sind native Frankreich Freunde.
Die Rafale ist gerade von Pakistan zerrupft worden... Wir wissen zwar nicht, ob das einem Eurofighter auch passiert wäre ,.. Aber das Waffen Lieferant Image von Frankreich ist dadurch auch arg angeknackst.
Ich denke, zum Jahresende oder Anfang 2026 wissen wir mehr über F-126 Zukunft.
F-124 ist wie F-124
F-125 ist die erste echte zwei Insel Redundanz in der deutschen Marine = dieselben 2 Radar Systemen 1/2 zu 1/2 Abdeckung auf 2 Türme verteilt, Maschinen Systeme inkl Abgase auf 2 Türme verteilt, konsequente IP Architektur mit PAP Struktur... No Single point of failure!
https://esut.de/2020/07/fachbeitraege/21...ichkeiten/
Die Frage nach Redundanz der FÜWES Computer IM Schiff wurde mir mit Hinweis auf "geheim" nicht beantwortet.
Allerdings kann das Sensor Bild UND Maschinen Bild auf diverse (Standard). Monitore an Bord dargestellt werden.
Das deutet auf Mehrfach redundant replizierende Server mit mehrfach redundante Netz Struktur Verkabelung hin.
FDI bietet viel fürs Geld... Hat aber die von mir genannten Einschränkungen, die für die deutsche Marine eben nicht ausreichen.
Wir werden sehen, was in 5 Jahren ist... Was NOR und DK beschaffen... Und Was wir beschaffen.
Frankreich kickt sich gerade durch Dassault Arroganz aus FCAS raus.
MGCS ist tot... Wegen der deutschen Leo A8 und Italien KF51 Beschaffung... Das ist erst 2040 wieder aktuell...
Weder BK noch BMVg sind native Frankreich Freunde.
Die Rafale ist gerade von Pakistan zerrupft worden... Wir wissen zwar nicht, ob das einem Eurofighter auch passiert wäre ,.. Aber das Waffen Lieferant Image von Frankreich ist dadurch auch arg angeknackst.
Ich denke, zum Jahresende oder Anfang 2026 wissen wir mehr über F-126 Zukunft.