18.07.2025, 21:40
(18.07.2025, 21:09)HeiligerHai schrieb: Soweit ich weiß, ist das SeaGiraffe 4A das leistungsfähigste MFR, das Saab bisher navalisiert hat.Wenn bereits für die F126 eingeplant ein Argument ist, dürfte man Thales Systeme wohl auch nicht so schnell vom Zettel streichen.
Das ist in der Größenordnung vom TRS-4D der K130 (2. Los).
In meinen Augen ziemlich knapp.
Nachdem Hensoldt der Haus- und Hoflieferant der Marine ist (und bereits bei F126 reingeplant wurde), macht das für mich schon Sinn.
SeaGiraffe1 und 4 werden mit der F123B eingeführt und sind somit auch keine neuen Systeme. Für mich entscheidend ist das Argument der Risikominimierung. Wenn ich mit Ceros, SeaGiraffe und 9LV alles aus einer Hand einkaufe und dazu ESSM packe die heute schon mit 9LV eingesetzt werden, ist das Risiko einfach kleiner. Und wir werden das ganze schon vorher auf der F123B erproben.
Über die Leistungsfägihkeit der Radare könnte man nun wieder diskutieren aber wenn man mal eine Gleichwertigkeit annimmt bliebe die Abwägung Risiko gegen nationale Beschaffung. Bei der F123B haben wir uns auch gegen die nationale Beschaffung entschieden.
Zitat:Ansonsten wird ebenso im Fazit angesprochen, dass unpassende Fregatten vermieden werden müssen und man den Kompromiss aus Geschwindigkeit und Leistung suchen muss?Ja sicherlich. Ich teile eben nicht die Auffassung des Autors, das die A210 ein beherschbares Risiko beinhaltet. Ich sehe da sofort Jahre an Verzögerung
