Gestern, 18:59
(Gestern, 15:16)Quintus Fabius schrieb: Ist dem tatsächlich so ?!
Es gibt vereinfacht gesagt drei Sichtsysteme im Puma. Das PERI-RTWL, die "Hauptoptik", hat wie du es erwähnt hast einen begrenzten Sichtbereich, der aber um 360 Grad geschwenkt werden kann. Daneben gibt es die WAO für den Richtschützen, die mit dem Turm geschwenkt wird. Und dann gibt es in den ersten Puma-Modellen die Optronische Beobachtungsanlage. Diese besteht aus zwei Seitenkameras, zwei Heckkameras und der Rückfahrkamera des Fahrers und bietet einen 270 Grad Blick rund um das Fahrzeug. Die Bilder aller dieser drei Anlagen können auch im Kampfraum angezeigt werden.
Für den Standard VJTF wurde diese Anlage überarbeitet, es sind nun insgesamt zehn Module jeweils mit Tag- und Nachtkamera rund um das Fahrzeug angeordnet, so dass diese eine ständige Abdeckung von 360 Grad bieten (deshalb "Rundumbeobachtungsanlage"). Für die Darstellung im Kampfraum werden die beiden Sichten fusioniert, und die Aufnahmen aller Kameras zu einem nahtlosen Panorama zusammengefügt. IronVision macht es nicht anders, alles weitere ist nur eine Frage der Präsentation. In wie weit da nun irgendwelche Helmdisplays bereits integriert sind kann ich nicht sagen. Primär für den Fahrer wird das Bild übrigens parallel als 360-Grad-Draufsicht generiert, so wie man das bei modernen PKW kennt.
Die Bundeswehr beschreibt es so:
Zitat:Ein ganz neues Ausstattungsmerkmal des Pumas S1 sind die Optiken für das neue Rundum- und Fahrersichtsystem. Die Besatzung kann bei Tag und Nacht wörtlich durch die Panzerung hindurchsehen. Mittels Kamerasystem wird der Nahbereich des Schützenpanzers lückenlos beobachtet.
https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...er-5820268
Rheinmetall hat es so beschrieben:
Zitat:Das neue Rundum- und Fahrersichtsystem leitet das Ende der Ära des Winkelspiegels ein. Erstmalig kann die gesamte Besatzung bei Tag wie bei Nacht „durch die Panzerung“ sehen. Der Fusionsmodus verbindet die Tagsicht mit dem leistungsstarken Wärmebild und ermöglicht die frühzeitige Aufklärung getarnter Ziele bei Tag wie bei Nacht. Der Puma ist das erste westliche Gefechtsfahrzeug, das serienmäßig mit einem solchen System in der Nutzung ist.
https://www.rheinmetall.com/de/media/new...tstauglich