16.07.2025, 10:23
Zitat: Steckt hinter "Konzept Panzergrenadier" wieder irgendetwas superspezielles der BW? Oder warum sollte man beim Lynx das nicht umsetzen, falls man den als Schützenpanzer beschaffen sollte? Wenn man den Panzergrenadieren einen Schützenpanzer gibt, wieso ist das dann nicht das "Konzept Panzergrenadier", nur weil der KF41 heißt und bspw. einen Lance-2.0-, Hitfist30- oder RT60-Turm hat statt einem RCT30?
Weil der Puma nur ein Teil des Systems ist . Der Spz ist am Ende um die digitale Plattform herum gebaut.
Es ist für die Bw der Einstieg ins gläserne gefechtsfeld gewesen und auch ein gewisser Anfang bei autonomen Systemen . Auch kann man über das System Drohnen zum Einsatz bringen welche von jedem Soldaten des Fahrzeuges gesteuert werden können . Es findet auch ein speziell für die Pgrentrp entwickeltes BMS Anwendung im Puma . Die soldatensysteme sind nicht mehr viel mit den IdZ von damals zu tun. Ohne den Puma (oder anderes Fahrzeug) als digitale plattform sind sie allerdings zu teilen wertlos.
Auch wenn ich von dem ganzen gläsernem gefechtsfeld nicht viel halte , hauptsächlich aus Gesundheitsgründen , lässt sich der Fortschritt. Es glaubt sich allerdings nicht wirklich jemand das man Lynx beschafft?
Das teile der an der Entwicklung des Pumas beteiligten Personen nicht gerade die hellsten Kerzen waren hat man ja bei der Vorstellung des vorserienfahrzeuges gesehen , aber mittlerweile scheint sich der Puma ja aber gemacht zu haben.