16.07.2025, 08:28
(16.07.2025, 07:36)Quintus Fabius schrieb: Manchmal klingst du wie ein klassischer Rüstungslobbyist der ganz bestimmte Produkte und Projekte voran bringen oder behindern soll.
Interessant, dass du meine Frage nach der technischen Bewertungsgrundlage eines bisher nur über industriepolitische Argumente verkauften Fahrzeug so einordnest. Und davor einen zwar langen (und inhaltlich so auf fast jeden anderen Strang übertragbaren) Text schreibst, der aber die eigentliche Frage nicht beantwortet und die Intention der Fragestellung nicht nur ausklammert, sondern gegenüber dem, was du selbst anprangerst, marginalisiert.
Natürlich sind die hiesigen Tests nicht grundsätzlich besser, aber damit zu argumentieren, dass die Erprobungen der Bundeswehr genauso industriepolitisch motiviert sind wie andere auch ist für mich keine Werbung für deren Ergebnisse. Und der Umstand, dass in Ungarn bereits Serienfahrzeuge eingesetzt werden sagt erstmal auch nichts aus, wenn nicht klar ist, wie deren Bewertung ausfällt und, um bei deinem Argument zu bleiben, wie diese Bewertung motiviert ist. Genau auf diese Informationen aber zielte meine sicherlich provokante Frage aber letztlich ab, gibt es denn irgendetwas außer Hörensagen von ungarischer Seite?
Fakt ist, dass der Lynx bisher nur außer Konkurrenz und vornehmlich aufgrund von industriepolitischen Argumenten beschafft wird. Das muss nicht bedeuten, dass es ein schlechtes Fahrzeug ist, aber für mich ergeben sich daraus eben Fragen, insbesondere wenn "das Heer" unbedingt ein solches Fahrzeug beschaffen will. Denn es gibt zu Puma und Lynx ja auch andere alternativen auf dem Markt, etwa den CV90, der sich in Wettbewerben auch bereits gegen den Lynx durchsetzen konnte (wenn auch vornehmlich über den Preis, was nun allerdings kein schlechter Aspekt ist) und seit Jahren von mehreren Kunden erfolgreich eingesetzt wird, insbesondere auch von Nationen, mit denen das deutsche Heer direkt kooperiert.
Ich will jetzt hier keine Diskussion über die jeweiligen Vor- und Nachteile vom Zaun brechen, auch interessiert mich nicht so sehr, welchen Wagen du bevorzugst. Mir geht es vor allem um die Frage, warum "das Heer" statt dem Puma nun explizit den Lynx haben möchte, und nicht eines der Konkurrenzmodelle. Und gerade wegen den Aussagen deiner Wutschrift (entschuldige den Ausdruck, aber so wirkt der Beitrag auf mich), dass viel zu viel industriepolitisch motiviert ist, halte ich das für eine berechtigte Frage. Wenn du meinst, dass das nach Rüstungslobbyist klingt (für was überhaupt, mir ist es völlig egal ob das Heer mehr Puma, CV90, Lynx oder sonstwas beschafft), dann kann ich es auch nicht ändern.