15.07.2025, 19:01
(15.07.2025, 10:08)DeltaR95 schrieb: Sehe ich genauso, welche Wirkung soll denn 76 mm im Ziel haben? So gut wie gar keine, VULCANO hin oder her.Nun hat DPU natürlich mit dem Artillerieeinsatz eben pro 127mm argumentiert, insofern kann man ihm die von mir präferierte 76mm da nicht entgegenhalten.
127 mm würde eher Sinn ergeben
Zitat:Für mich rangiert 127 mm VULCANO immer noch bei IKM-Einsätzen, um z.B. ein "Piratennest" am Strand auszuräuchern, aber nicht mehr im modernen Seekrieg zum Zwecke des Naval (Gun)Fire Support. 127 mm VULCANO IR gegen Seeziele halte ich für das deutlich bessere Szenario, weil derzeit kaum Schiffe in der Lage sind, so etwas abzufangen.Ist dann die Frage, was Seeziele sein können, die man zerstören will, aber nah genug ran kommen lässt, um sie mit dem Bordgeschütz erwischen zu können. Für mich sind das primär USV und kleine Boote, wie sie eher in einem Konflikt mit dem Iran anzutreffen sein werden, als im WK3 gegen Russland.
Aber so oder so: wir reden immer über kleine, mehr oder weniger weiche Ziele, die vor allem präzise getroffen werden müssen. Auf die Sprengkraft kommt es da mMn nicht an, sondern wenn, dann ist die Reichweite das Argument für die 127mm.
(15.07.2025, 17:15)DopePopeUrban schrieb: Gegen Ziele auf norwegischem oder baltischen Boden hingegen kann man damit durchaus wirken. Das muss ja nicht einmal ein hartes Ziel sein, einen Gefechtsstand oder einen Sammelpunkt kann man damit genauso unter Feuer nehmen. Auch in Bezug auf Grabensysteme oder weitläufige Infrastruktur stelle ich mir das nützlich vor.Hast du mir nicht im Ostsee-Kontext immer von der großen AShM-Gefahr erzählt, selbst von weit hinter der Front/Küste? Wenn der Feind in Norwegen steht, gilt das da dann nicht?
Natürlich ist das eine Einsatzoption, nur glaube ich halt, dass es (im P2P) nur selten Situationen geben wird, in denen die Nutzen/Risiko-Abwägung da aufgeht. Und dann wären mir womöglich andere Aspekte wichtiger bei der Kaliberwahl.
Aber bspw. Helios argumentiert iirc für 127mm u.a. auch mit deren Einsatz gegen Luftziele. Ich selbst kenne allerdings kein 127mm-Äquivalent zu Dart/Strales oder eine andere besonders für die FK-Abwehr geeignete Munition dieses Kalibers.