13.07.2025, 08:48
Hier ein paar Überlegungen zu den Problemen mit unseren Großprogrammen
F126
MGCS
FCAS
FCAS
————-
Der NGF bringt uns aktuell eh nichts… Zulauf ab 2045 geplant!
GCAP kommt 10 Jahre früher!
Uns bleiben folgende Möglichkeiten:
1) komplett aussteigen:
15-30 weitere F35 kaufen
40-50 weitere Eurofighter T5 kaufen
Airbus Wingman entwickeln und serienreif machen und 40-60 beschaffen (einsatzbereit ab 2032)
-> damit wäre der nationale Flugzeugbau erstmal beschäftigt…
ab 2035 Marktsichtung bzgl 6th Gen Fighter… Aufbau einer nationalen Produktion für 120 6th Gen Fighter als Nachfolger EF T1-3
2) wir bleiben Mitglied beim FCAS Programm:
und reduzieren unseren workshare auf Combat Cloud und Airbus Wingman…. Gleichzeitig reduzieren wir aber auch die Finanzierung auf diese Anteile!
und kaufen trotzdem weitere 30 F35 und 40-50 EF T5 als GAP Filler
3) Ausstieg und direkte eigenentwicklung eines 6th Gen Fighters von Airbus…zusammen mit Spanien und Schweden!
Zulauf bis Ende der 2030er…
-> trotzdem weitere 30 F35 und 40-50 EF T5 als GAP filler
4) Ausstieg und Einstieg bei GCAP
-> geringe Anzahl an 15 F35 und 20 EF T4/5 als GAP filler
5) Ausstieg und Verzicht auf 6th Gen Fighter. Nur Airbus Wingman entwickeln und große Anzahl beschaffen
und 30 F35 und 40-50 EF T5
mir gefallen alle Varianten besser als ein weiter so :-P
ausserdem beinhalten alle Varianten dass weitere F35 und EF T5 benötigt werden!
wir haben ja schließlich JETZT die Bedrohung vor der Haustür
Außerdem Airbus Wingman wird wichtig und hat seine daseins Berechtigung!!
-> hier steckt am meisten Industriepolitik und das größte Kostenrisiko drin
———
MGCS
———
wenn die geplante Grossbestellung für gepanzerte Fahrzeuge (LEO2 AX, Puma, Boxer, CAVS) kommt ist MGCS tot!
-> sehe hier kein Problem für uns…
weiterer Fokus auf Artillerie und Drohnen bei den Landstreitkräften und das passt schon
——
F126
——
F126 wird wohl auch sterben :-( -> Alternative MEKO200 GER!?
oder voll auf F127 und unbemannte Systeme!?
-> würde die NL ungern verprellen, aber sie haben das mit U Boot Deal auch bereits gemacht 🤷🏼♂️
und sehen jetzt was sie davon haben
——
-> letztendlich muss man alle 3 Programme betrachten und ggf. auch zusammen betrachten (FCAS und MGCS)
F126
MGCS
FCAS
FCAS
————-
Der NGF bringt uns aktuell eh nichts… Zulauf ab 2045 geplant!
GCAP kommt 10 Jahre früher!
Uns bleiben folgende Möglichkeiten:
1) komplett aussteigen:
15-30 weitere F35 kaufen
40-50 weitere Eurofighter T5 kaufen
Airbus Wingman entwickeln und serienreif machen und 40-60 beschaffen (einsatzbereit ab 2032)
-> damit wäre der nationale Flugzeugbau erstmal beschäftigt…
ab 2035 Marktsichtung bzgl 6th Gen Fighter… Aufbau einer nationalen Produktion für 120 6th Gen Fighter als Nachfolger EF T1-3
2) wir bleiben Mitglied beim FCAS Programm:
und reduzieren unseren workshare auf Combat Cloud und Airbus Wingman…. Gleichzeitig reduzieren wir aber auch die Finanzierung auf diese Anteile!
und kaufen trotzdem weitere 30 F35 und 40-50 EF T5 als GAP Filler
3) Ausstieg und direkte eigenentwicklung eines 6th Gen Fighters von Airbus…zusammen mit Spanien und Schweden!
Zulauf bis Ende der 2030er…
-> trotzdem weitere 30 F35 und 40-50 EF T5 als GAP filler
4) Ausstieg und Einstieg bei GCAP
-> geringe Anzahl an 15 F35 und 20 EF T4/5 als GAP filler
5) Ausstieg und Verzicht auf 6th Gen Fighter. Nur Airbus Wingman entwickeln und große Anzahl beschaffen
und 30 F35 und 40-50 EF T5
mir gefallen alle Varianten besser als ein weiter so :-P
ausserdem beinhalten alle Varianten dass weitere F35 und EF T5 benötigt werden!
wir haben ja schließlich JETZT die Bedrohung vor der Haustür
Außerdem Airbus Wingman wird wichtig und hat seine daseins Berechtigung!!
-> hier steckt am meisten Industriepolitik und das größte Kostenrisiko drin
———
MGCS
———
wenn die geplante Grossbestellung für gepanzerte Fahrzeuge (LEO2 AX, Puma, Boxer, CAVS) kommt ist MGCS tot!
-> sehe hier kein Problem für uns…
weiterer Fokus auf Artillerie und Drohnen bei den Landstreitkräften und das passt schon
——
F126
——
F126 wird wohl auch sterben :-( -> Alternative MEKO200 GER!?
oder voll auf F127 und unbemannte Systeme!?
-> würde die NL ungern verprellen, aber sie haben das mit U Boot Deal auch bereits gemacht 🤷🏼♂️
und sehen jetzt was sie davon haben
——
-> letztendlich muss man alle 3 Programme betrachten und ggf. auch zusammen betrachten (FCAS und MGCS)